Freitag, 13. Juli 2012

Sind meine Hunde dominant - wollen Sie die Weltherrschaft

Damon liegt gerne neben meiner Handtasche

Laika "leiht" sich meinen Kalender als Kopfkissen aus

Beide Hunde liegen gerne in der Nähe von Dingen die mir gehören oder sogar auf Dingen die mir gehören – manchmal holen sie sich diese Dinge auch. Die Interpretationen hierfür (auch im Freundeskreis) sind sehr vielfältig. Es gibt die interessantesten Meinungen:

  • Es ist einfach Zufall
  • Die Dinge neben / auf die Sie sich legen gefallen Ihnen
  • Der Geruch gibt dem Hund Geborgenheit und Zugehörigkeit
  • Der Hund ist unsicher, er kennt seinen Status nicht und versucht meinen Geruch mit zu nehmen
  • Der Hund ist dominant, deshalb legen Sie sich neben/auf Gegenstände denen mein Geruch anhaftet um mir zu zeigen, dass er der Chef ist

Ich bin immer fasziniert wie viele unterschiedliche und vor allen kreative Aussagen da kommen - besonders aus Hundehalterkreisen. Einiges erscheint mir möglich, anderes ist mir zu abstrakt.

Ich glaube, es gibt unterschiedliche Gründe für die Hunde:
Dass Damon auf meine Handtasche liegt hat meiner Meinung nach etwas mit den Leckerchen zu tun, die in der Handtasche sind.
Bei Laika und meinem Kalender glaube ich eher daran, dass Ihr der Kalender gefällt. Er ist außen aus stabilem Leder und innen aus Filz. Sie holt den Kalender gern vom Tisch und „blättert“ ihn dann auf um Ihren Kopf auf das Filzteil zu legen. Im Außenleder sind keinerlei Zahnabdrücke zu finden.

Was ich für mich ausschließe: dass Dominanz eine Motivation für die Hunde ist. Bei dieser Aussage entsteht vor meinem geistigen Auge immer das Bild von Damon und Laika die die Weltherrschaft an sich reißen wollen – sie liegen nachts auf dem Sofa, schmieden Pläne und freuen sich darüber, dass wir Menschen so einfach auszutricksen sind ;) Ich glaube, wenn Hunde wirklich die Weltherrschaft an sich reißen wollten, dann könnten Sie das auch problemlos mittels ihrer Zähne durchsetzen und müssten sich nicht auf meine Handtasche, meinen Kalender oder andere Dinge legen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.