Mittwoch, 8. Januar 2014

Laika gibt die Hoffnung für einen kalten Winter 2014 auf

Kein Winter - kein Winterfell :) Seht ihr die Stelle mit weniger Fell?

Laika war schon immer ein Winter-Hund. Frost und Schnee haben ihr immer viel mehr Spaß gemacht als Wärme und Sonne ;) Leider kann ich jetzt beim täglichen Bürsten deutlich erkennen, dass sie die Hoffnung auf einen kalten Winter endgültig aufgegeben hat ... sie verliert ihr Winterfell.

Allerdings ist es nicht so, das sie jetzt langsam mit dem Fellwechsel anfängt - Laika hat sich dazu entschieden ihre dichte Unterwolle gleich büschelweise abzuwerfen. Besonders an den Hinterbeinen sieht man das ganz deutlich - da gibt es Stellen, die sind schon ganz ohne Unterwolle ;) Dieses Jahr ist sie erstaunlich früh dran, letztes Jahr waren sie erst im April soweit (wie hier zu lesen ist). Ich bin schon sehr gespannt, ob Laika zu früh reagiert hat oder ob es wirklich keinen richtigen Winter mehr geben wird!

Aber eigentlich wollte ich doch ein paar Bilder von unserem lieben Besuch am vergangenen Samstag zeigen ... Hundebesuch :) Unser Freund Snoop war da - mit seinem Herrchen. Snoop ist etwas älter als Damon, er hat noch Dingo und Lady kennengelernt. Wobei Dingo nicht sehr langeund hauptsächlich aus der Ferne, denn damals war Snoop ein junger Wilder und Dingo ein echter Opa. Lady hat er dann auf eine nicht sehr nette Art und Weise kennengelernt: Snoop wollte eigentlich in seiner Sturm-und-Drang-Zeit einfach mal "Hallo" sagen, was Lady jetzt überhaupt nicht toll fand. Da er auf ihre Warnsignale nicht reagiert hat, hat sie sich auf ihn gesetzt - dann war Ruhe im Karton ;)

Snoop :)
Meistens verstehen sich die drei Hunde gut - aber Damon muss ab und an mal deutlich machen, dass er der Chef im Ring ist. Da zuckt die linke Lefze mal hoch und er grummelt - dann ist Snoop informiert und hält etwas mehr Abstand.
Laika mag Snoop sehr gerne, er wird immer abgeleckt und auch die Ohren werden gesäubert. Das macht Laika sonst nur noch bei Damon.
Leider gab es keine Tobe-Bilder, keiner hatte so richtig Lust zum Flitzen, die standen meistens nur so rum und haben in den Garten geschaut:
Schauen in den Garten
Laika hat es dann mal mit einer Spielaufforderung versucht und Damon hat auch mal ganz kurz mitgemacht:

Kurze Spiel-Einlage
Danach hat Damon sich auf das Sofa zurückgezogen und Snoop und Laika haben noch etwas durch die Gegend geschaut:
Gucken mal, was los ist :)
Ganz zum Schluss noch einmal ein paar (nicht gute) Bilder zum Thema Fellverlust - so sieht das Büschelchen aus, das man Laika in ca. 15 Sekunden ausbürsten kann. Wenn also jemand Hunde hat, die dringend wärmende Unterwolle brauchen, wir verschicken gerne:
Hat mal wieder Fell gespendet :)
Und hier - wenn auch unscharf - die dünnfelligen Stellen am Hinterschenkel:


Kommentare:

  1. Liebe Isabella,

    jeder Hund macht, was er will. Mein Fell wächst zur Zeit wie Unkraut, Laika verliert ihres büschelweise. Nur gut, dass wir die ausgekämmte Unterwolle ja aktuell für unseren gewonnenen Glücksbringer sammeln und so schon ein bisschen was zusammen gekommen ist. Ich selbst habe ja keinen Bedarf für zusätzliche Wolle, aber ich drücke die Daumen, dass du noch einen Abnehmer findest. An den Winter glaube ich aber auch nicht mehr.

    Oh, der Snoop ist aber ein ganz Hübscher, da hat Damon ja mal richtig Konkurrenz bekommen...

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Unterwolle wird jetzt mal gesammelt - vielleicht stopfe ich mal ein Kissen damit aus mal sehen. Manchmal filze ich ja auch mit der "Hundewolle"!

      Der Snoop ist nicht nur ein Hübscher, er ist auch ein richtig Lieber ;)

      Löschen
  2. Hallo Isabella,
    bei Laika's Fellwechsel könnte man ja glatt Mützen, Socken und Handschuhe stricken so viel Fell ist das. Bei Snoop ist das nicht so viel. Irgendwie verliert er nicht so viel Fell oder ich bekomm's einfach nicht mit, weil Mama ihn sonst eigentlich bürstet.
    Das ist eine richtige Hundefreundschaft zwischen den Dreien, richtig süß. Damon zeigt Snoop, dass das sein Territorium ist und Snoop muss das dann halt akzeptieren. Ist ja bei Snoop hier zu Hause auch so: Er zeigt anderen Hunden, die vorbei gehen, ich bin hier der Boss, das ist mein Revier! Glg Anna und der Rest der Familie und ganz viele Kussis an Laika und Damon von Snoop ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst Laikas Puschelfell ja zur Genüge - so ganz anders als das Fell von Snoop oder auch Damon ;) Falls Du Hundewolle zum Stricken möchtest ... Du kennst unsere Adresse!!

      Löschen
  3. Winter ade also - und wir dachten er kommt mal wieder im März, aber Laika wird es schon wissen - schade eigentlich, denn wir wollten auch noch eine weiße Landschaft.

    Vielleicht könnte man Kissen mit der Wolle füllen, oder die Wolle in Marder gefährdete Regionen verkaufen, sollen Hundehaare doch angeblich das Eindringen der Pelztiere verhindern - na ja - Hauptsache der Staubsauger geht dir nicht kaputt ...

    Liebe Grüße - Monika mit Bente - die tüchtig Wolle produziert ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass wir zumindest noch ein klein wenig Winter bekommen ... wenigstens ein paar Tage Schnee und Kälte wäre doch schön.

      Zur Nutzung der Hundehaare ist mir noch keine wirklich sinnvolle Lösung eingefallen, daher sammle ich jetzt mal wirklich für ein Kissen :)

      Löschen
  4. Lilly verliert auch schon ihr Winterfell - ich hoffe, dass unsere Hunde recht behalten, denn dieses Jahr kann ich getrost auf den Winter verzichten ... der letzte Winter hat wohl für zwei gereicht ;-)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu lesen, dass Laika nicht die Einzige ist, die ihr Winterfell jetzt schon wieder loswerden will ;)
      Aber so ein kleines bisschen Schnee wäre doch schön - nur mal für ein paar Tage!!

      Löschen
  5. So geht es uns auch! James verliert auch sein Winterfell büschelweise!
    Also: Keine Sorgen machen - es scheint der Winter bleibt weg!
    Lg
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Club ;) Ich bin neugierig, wie es wirklich wird - in einigen Wochen sind wir ja schlauer!!

      Löschen
  6. Hallo Isabella,
    ich verliere im Moment noch kein Fell, aber das kann sich schnell ändern, wenn die Temperaturen so bleiben wie jetzt!
    Netter Besuch habt Ihr gehabt! Die Bilder haben mir alle gefallen!
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt, wann Du anfängst, Dein Fell zu verlieren - bei euch ist es ja auch etwas kühler als bei uns, vielleicht dauert es einfach noch etwas ;)

      Löschen
  7. Einfach "draufsetzen"?!?! Das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht sollte ich mich auch mal auf uns nicht willkommene Hunde draufsetzen. Ein ganz überraschend neuer Denkansatz... *hihi*

    Also wir haben aktuell Mittags auch so 16 / 17 Grad. Da fang ich auch an, abzulegen. Laika ist eben ne ganz Schlaue. Ich denke, für 14 Tage wird es noch mal Winter sein (wie jedes Jahr). Aber das übersteht man auch mit etwas weniger Fell. Laika mangelt es ja nicht gerade daran...

    LG Andrea und Linda, die sich das mit der Unterwolle noch einmal überlegen wollte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt musste ich herzhaft lachen - ich sehe bildliche Lady vor mir, auf die sich Deine Lind setzen will ;) Da Lady etwas größer war als Laika und Lind ja eher so in die Richtung Damon-light geht .... tolles Kopfkino!!

      Falls Lind etwas Wolle möchte - wir schicken, was sie braucht ;)

      Löschen
  8. Hallo Isabella :)
    da ist Laika ja früh dran, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf den Winter ;)
    Aber ich werde mich dann wohl doch anschließen und demnächst etwas "Fell" äh, "Haare" abwerfen um mich auch langsam an die wärmeren Zeiten zu gewöhnen ;)
    Lieben Gruß und einen tollen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Du lässt Dich dabei von einem Friseur unterstützen ... bei männlichen Menschen neigen nämlich einmal echt abgeworfene Haare dazu, nicht mehr nachzuwachsen ;)

      Löschen
  9. Huhu wie kein Winter :(
    Noch hab ich meine Unterwolle.... ich geb die Hoffnung nicht auf!
    Schlabergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann halte Deine Unterwolle gut fest - vielleicht klappt es ja!

      Löschen
  10. Hallo Isabella,
    ebesuch finden wir IMMER gut, besonders natürlich Isi, die ja überaus "gastfreundlich" ist. Momo hat da auch schon mal die Lefze hochgezogen, und "gesagt" WER das SAGEN hat :-)
    Man sieht wirklich ganz deutlich, wie Laika ihre "Wolle" verliert. Trotzdem denke ich, dass es noch einen Winter geben wird.
    Liebe Grüße Heidi,
    die von Isi für Laika & Damon Schlabberkusschen schickt

    AntwortenLöschen
  11. Das soll Hundebesuch heissen, Google hat das verschluckt :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hundebesuch mögen wir eigentlich auch ... aber meistens eher im Frühjahr und Sommer - da kann man besser durch den Garten flitzen. Nur bei so warmen Temperaturen war es auch jetzt im "Winter" mal toll!!
      Was den echten Winter angeht - ich lasse mich mal überraschen!!

      Danke für die Schlabberkussis - die werden hier gerne erwiedert ;)

      Löschen
  12. Da sagt doch die Bauernregel, dass, wenn es am Dreikönigstag (06.01.) warm ist, der Winter nicht mehr kommt. Laika scheint diese Bauernregel zu kennen. Ich staune mal wieder über die Fähigkeiten unserer Hunde.

    Bei Socke habe ich den Verlust des Winterfells, noch nicht bemerkt. Wohl filzt sie im Moment sehr stark. Ich bin sehr gespannt, was das Wetter uns noch beschert.

    Euer Besuch ist reizend und wie gut, dass sie sich die Fellnasen so gut verstehen.

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Bauernregel musste ich mal nachlesen - stimmt wirklich. Laika ist halt ein cleveres Mädchen ... mal sehen, ob sie diesmal auch richtig liegt!!

      Snoop (und die ganze Familie) ist wirklich nett und die Hunde mögen sich wirklich. Das ist der einzige Hundefreund, bei dem wir uns wirklich immer freuen, wenn wir ihn treffen :)

      Löschen
  13. Bei uns behalten alle noch ihr Winterfell. Aber das kann sich ja noch ändern. Vielleicht hat ja Laika recht und der Winter fällt aus. Allerdings sagte heute der Wetterbericht das es ab nächster Woche kälter werden soll. Wir lassen uns überraschen.
    Euer Besuch ist ja niedlich. Schade das ihr keine Lust zum spielen hattet. Hauptsache ihr habt gut vertragen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Unser Kommentar ist weg. Also noch einmal. Bei uns behalten alle noch ihr Winterfell. Aber das kann sich ja ganz schnell ändern. Vielleicht hat ja Laika recht und der Winter fällt aus. Der Wetterbericht sagte heute das es nächste Woche kälter werden soll. Lassen wir uns überraschen. Der Snoop sieht sehr freundlich aus. Schön das ihr euch so gut versteht.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euer erster Kommentar ist (aus mir völlig rätselhaften Gründen) im SPAM-Ordner gelandet - ich hoffe, das war nur einmalig so, sorry!!
      Die Fellverluste sind wohl wirklich sehr unterschiedlich ... die nächsten Wochen werden sicher etwas Klarheit in die Sagen und Mythen rund um den Winter 2014 bringen ;)

      Löschen
  15. Wuff, mein Frauchen jammert auch dass ich bereits im Januar mein Fell in allen Räumen verteile- dabei helfe ich doch nur die Weihnachtsdekoration zu ersetzen. SIE sagt schon länger, die Vöge kämen aufällig spärlich an die Futterhäuschen, ein untrügliches Zeichen für einen milden Winter.
    Nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So habe ich es noch überhaupt nicht gesehen - Du ersetzt einfach die fehlende Weihnachtsdekoration ... gute Leistung ;)
      Das mit dem milden Winter glaube ich mittlerweile auch, nicht nur wegen Laikas Fellwechsel!

      Löschen