Mittwoch, 27. Mai 2015

Besondere Erinnerungen

Heute ist ein Tag für einen Rückblick ... heute vor einem Jahr ist Laika gestorben. Auch wenn mir Laika unendlich fehlt, so kann ich heute doch oft mit einem Lächeln im Gesicht an sie denken. Ihr Ruhe fehlt mir und ihr besondere Gelassenheit.

Schon als sie klein war hatte sie einen besonderen Blick


Bei jedem Heißluftballon den ich sehe, denke ich an sie und ihre panische Angst vor diesen Dingern, die uns oft daran hinderte Spaziergänge zu unternehmen, weil über unser Haus oft Ballons fliegen :) Wir sind dann eben später gegangen, wenn es dunkel war.

Sie liebte alle Tiere - aber sie wollte auf ihre Art und Weise Kontakt mit ihnen ausfnehmen ... von uns zu etwas überredet werden, das fand sie echt blöd und konnte dann auch auf stur schalten:

Aus sicherer Entfernung ist alles ok

Gerade am Wochenende kamen "Laikas Kühe" wieder auf die Weide neben unserem Haus ... da musste ich natürlich noch mehr an sie denken.
Aber nicht nur mir fehlt sie, sondern besonders Damon fehlt ihre Art zu spielen. Die Beiden haben viel gespielt, aber nur miteinander auf so vertraute und liebevolle Art, wie ich sie hier festhalten konnte:


Es ist jetzt ein Jahr her, dass Laika uns verlassen hat und ich muss sagen, es gab nicht einen Tag an dem ich nicht an sie gedacht hätte.
Für alle unsere Hunde gibt es Erinnerungsboxen - in denen sammle ich Dinge, die mir wichtig erscheinen und die ich aufbewahren will. Für Laikas Box habe ich erst jetzt das Bild und den Text für den Deckel erstellt:



Kommentare:

  1. Diese wunderbaren Erinnerungen kann Dir keiner nehmen.
    Liebe Grüße
    Karin und Tilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt ... und ich denke gerne an jeden unserer Hunde!

      Löschen
  2. *schnief*! So schade, dass unsere Hunde uns nur so kurz begleiten dürfen.
    Liebe Grüsse
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Laika waren es ja wirklich nur wenige Jahre - aber die haben wir benutzt, so gut es nur ging. Wir denken sehr oft an sie und freuen uns an der Erinnerung!

      Löschen
  3. Sie sind immer um einen herum, haben einen festen Platz im Leben - ob real oder in Erinnerungen...

    Ganz traurig

    Andrea mit Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal habe ich das Gefühl, Laika wäre gerade von der Couch gesprungen ... aber mittlerweile denke ich sehr oft mit einem Lächeln an sie und bin froh, dass ich ihre Zeit mit ihr verbringen durfte!

      Löschen
  4. Und doch fehlt ein Stück....

    Uns auch.

    Leise Grüße
    Stefy mit Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat - wie jeder unserer Hunde - ein Stück meines Herzens mitgenommen ... aber auch etwas von ihrem hier gelassen.

      Löschen
  5. Erinnerungen, die so sehr ans Herz gehen.
    Leise Grüße auch von Casper & Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber mittlerweile sind es gern gesehene Erinnerungen ... es ist nicht mehr so schwer sie zu sehen!

      Löschen
  6. Wunderschöne Worte und ein Film zum Schmunzeln. Diese Erinnerungen kann dir keiner nehmen.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Der Film ist wirklich sehr schön und zeigt Laika wie sie war!

      Löschen
  7. Liebe Isabella,

    die Geräusche im Video sind ja absolut genial! Die Erinnerungen bleiben und Laika weiß ganz sicher, dass du sie nie vergisst! Dein Spruch rührt uns, das Frauchen ist schon wieder am Schniefen, aber wir stimmen dir in allem voll zu.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laika und Damon haben sich oft so "unterhalten". Du hast ja schon gemerkt, Damon kann nicht leise spielen ... und Laika hat es so von ihm gelernt!

      Löschen
  8. Liebe Isabella,
    was für ein schönes Video.
    Ist doch schön, dass man so schöne Erinnerungen hat.
    Liebe Grüße
    Käthe und Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh, dass ich so schöne Erinnerungen an Laika habe - und auch hier auf dem Blog so vieles nachlesen kann!

      Löschen
  9. Nein, ist es schon ein Jahr her? Ich weiß es noch so genau….Ich freue mich, dass Ihr mit Laikas Weggang zurechtkommt, traurig seid, aber viele schöne Erinnerung an diesen besonderen Hund habt. Ich umarme Dich und bin heute auch ein wenig in Gedanken bei Laika. Wenn ich es noch schaffe, schaue ich mir noch ein paar Beiträge aus der Zeit an.
    Das Video ist zauberhaft und hat mich zu Tränen gerührt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du mich nicht ermutigt hättest, dann hätte ich das Video sicher nicht gezeigt - aber die Vertrautheit zwischen Damon und Laika und ihre besondere Art wird da so schön gezeigt.
      Mir kommt es auch oft vor, als wäre es noch nicht so lange her.
      Auch wenn wir sie sehr vermissen - ich bin froh, dass sie bei uns war und möchte keinen Tag davon missen.

      Löschen
  10. Die liebe Laika... Mir laufen die Tränen übers Gesicht. Das Video ist so schön. Wie vorsichtig die beiden miteinander umgehen. Erinnert an Molly und Raspu, die eine ähnliche Art hatten, miteinander zu spielen.
    Liebe Grüße und eine feste Umarmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich muss öfter noch weinen ... aber meistens fällt mir dann auch etwas ein, womit Laika mich zum Lachen gebracht hat und dann fühle ich mich auch wieder besser.
      Die Art zu spielen vermisst Damon sehr. Er probiert es immer mal wieder mit Cara, aber die hat noch zu viel Energie und fängt dann gleich an zu springen und zu hüpfen ... dann schnauft er schwer und kommt zu mir, damit ich ihn etwas kraule und dann erzählt er halt mir alles!

      Löschen
  11. Der Deckel-Bild-Text hat mich sehr angerührt
    Zum Glück bleiben die Erinnerungen und auch wen sie uns verlassen haben - sie bleiben immer ein wenig bei uns.
    Mir passiert es, dass ich mit drei Hunden durch den Morgen bummle.
    Liebe Grüsse von Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder unsere Hunde ist manchmal irgendwie gegenwärtig ... mal in besonderen Situationen, mal einfach nur in meinen Gedanken. Aber es hat etwas sehr Tröstliches!

      Löschen
  12. Das sind wirklich wunderschöne Worte, die den besonderen Erinnerungen an Laika gerecht werden.
    Die Erinnerungen an sie, die euch zum Lächeln bringen, sind ihr Geschenk an euch, so ist immer ein Stück von ihr an eurer Seite.
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Nora, Rico und Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich es auch ... und deswegen bin ich auch froh, dass mir viele Erinnerungen mittlerweile wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

      Löschen
  13. Was für ein wunderschöner, berührender Rückblick! (Frau Zweibein hat sich gerade heimlich eine Träne aus dem Augenwinkel gewischt. Aber bitte nicht weitersagen, sie denkt ich hätte es nicht gesehen...)
    Liebe Grüße
    Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laika war auch ein wunderschöner und berührender Hund - und ich wische mir auch öfter ein paar Tränen aus den Augen.

      Löschen
  14. Hast Du sehr schön geschrieben, Isabella.
    Komisch, obwohl ich Laika nur virtuell kannte, irgendwie fehlt sie mir, wenn Deine Beiträge kommen ;(

    Worte können Trauer leider nicht wirklich ausdrücken, aber den Text, welchen Du ausgesucht hast, der ist sehr schön.

    Liebe Grüße
    Björn :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon erstaunlich, wie sehr Laika noch im Gedächtnis von vielen Menschen ist. Ich habe lange nach einem passenden Text gesucht - dieser hat mir besonders gefallen.

      Löschen
  15. Liebe Isabella,
    ich kann gar nicht glauben, dass es schon 1 Jahr her ist, wo wir mit dir um Laika's Leben bangten.
    KEiner wird je vergessen sein.
    Ich habe beim Lesen natürlich wieder geheult....
    Ich schicke dir eine feste Umarmung und gaaanz liebe Grüße,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich gut an die Zeit und meine verzweifelten Anrufe bei Dir - und dann ging es doch ganz schnell.
      Mir ging es beim Schreiben wie Dir beim Lesen.
      Danke für die Umarmung - die kann ich gut brauchen.

      Löschen
  16. Liebe Isabella,
    ich drücke dich jetzt mal gaaanz ganz fest. Das ist so schlimm, es tut mir immer noch so Leid und ich kann so mitempfinden. Deine Worte auf der Box- mit denen kann ich mich so identifiezieren. Solch ein Schmerz ist schrecklicher als alles andere.
    Jetzt muss ich weinen. Na super ;)
    Ich drück dich nochmal,
    deine Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sind meine Erinnerungen an Laika mittlerweile eher tröstend - aber trotzdem auch noch schmerzhaft. Aber ich bin froh, dass ich so viele schöne Erinnerungen habe.
      Danke für Deine lieben Worte.

      Löschen
  17. Unsere Vierbeiner haben wir immer im Herzen dabei. Auch ich trage mittlerweile eine kleines Rudel vom Familienhunden im Herzen mit mir. Man erinnert sich immer wieder gerne an sie und es wird einem dann sehr warm ums Herz.
    viele liebe Grüße
    Roveena und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wir mussten ja schon einige unserer Hunde gehen lassen - und haben sie trotzdem immer bei uns.
      Es tut oft gut, sich an die Lieben zu erinnern - auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.

      Löschen