Samstag, 28. November 2015

Der erste Advent - die Erinnerungen


Mit dem ersten Adventswochenende beginnt für mich eine besondere Zeit im Jahr. Ich konnte es kaum erwarten, dass die nachdenklich stimmende Dunkelheit des Novembers vom wärmenden Kerzenschein im Advent abgelöst wird - die trüben Gedanken von lebendigen Erinnerungen. 

Lady und Klein-Damon (Weihnachten 2006)
Der Advent ist für mich mit dem Wiedererleben von Momenten mit besonderen Hunden verbunden.
 

Heute ist es Lady, die mir besonders nahe ist und um die meine Gedanken vermehrt kreisen. An einem Samstag vor dem ersten Advent - vor mittlerweile sieben Jahren - mussten wir uns von ihr verabschieden. Daher ist dieses erste Wochenende in der Adventszeit auch immer Ihr Wochenende. Vor sieben Jahren war es ein verzweifelter erster Advent - wir alle standen neben uns und wussten nicht, wie wir je wieder diese Zeit "feiern" sollten.
 

Natürlich denken wir auch heute noch oft an Lady ... sei es bei kleinen Begebenheiten mit Damon, sei es bei Regen oder auch wenn Cara fast ebenso zitternd vor Gier ein Leckerchen anstarrt - vieles erinnert an unsere unvergessene "große Dame" und ihre Eigenheiten.
 

Nur zu gerne lasse ich mich jetzt wieder anstecken von der Magie dieser besonderen Zeit und nehme alles ein wenig gelassener. Die Erinnerungen an Lady erlebe ich jetzt als ein wunderbares Geschenk, denn ich habe viele schöne Jahre mit ihr verbracht und ich bin froh, dass sie in meinem Herzen noch so lebendig ist.
 

Deswegen ist dies mein Advent der Erinnerungen - an so viele schöne Momente die ich schon erlebt habe und an Vergangenes, das dadurch bewahrt wird.
 

Ich wünsche euch viele erinnerungswürdige Momente!

Kommentare:

  1. Wie traurig und wie schön...Auch wir schaffen uns viele Erinnerungen, manche heiter, manche traurig, aber wir sind froh sich zu haben und wir geben sie nie wieder her.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für uns sind es mittlerweile wirklich hauptsächlich schöne Erinnerungen und wir sind froh, dass wir sie haben :) Wir hoffen, bei euch geht es weiter aufwärts und das Söckchen bleibt eine brave Patientin!

      Löschen
  2. Liebe Isabella,
    ich muß auch oft an unsere Emma denken, unser erstes Hündchen. Sie war uns auch so ans Herz gewachsen.
    Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent.
    LG
    Käthe und Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es schön, wenn man sich auch an die erinnert, die einen schon länger verlassen haben - so sind sie doch noch irgendwie da!

      Löschen
  3. Ein Advent der Erinnerungen - das ist so schön. Und die Erinnerungen, die du heute mit uns geteilt heißt sind ebenfalls wunderschön, auch wenn Wehmut mitschwingt.
    Liebe Grüße
    Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber die Wehmut ist nicht mehr vordergründig ... mittlerweile ist es eher eine liebevolle Erinnerung!

      Löschen
  4. ... Magie dieser Zeit...vielleicht ist das so bei vielen Menschen ...

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest bei mir ist es so ... ich mag die Adventszeit ganz besonders!

      Löschen
  5. Liebe Isabella,
    solche Adventserinnerungen sind immer traurig, aber es ist gut das du sie zulassen kannst. Ich wünsche dir viele schöne Erinnerungsmomente und einen entspannten 1.Advent.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, auch ihr hattet einen schönen ersten Advent ... und habt schöne Erinnerung daran, die ihr bewahren könnt.

      Löschen
  6. Erinnerungen - in der Adventszeit sind sie besonders Bedeutungsvoll.
    Ganz gute und besinnliche Tage wünschen
    Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Isabella,

    das hast du super geschrieben. Und ja, jetzt kommen Erinnerungen hoch. Auch wir erinnern uns noch an eine Adventszeit vor mittlerweile fünf Jahren, die nicht immer nur schön war. Aber die schönen Erinnerungen sollten doch überwiegen!

    Wuff-Wuff dein Chris, der auch jeden Tag für neue Erinnerungen sorgt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch bei uns überwiegen meistens die schönen Erinnerungen ... und das macht mich dann auch wieder glücklich!

      Löschen
  8. Liebe Isabella,
    schön das einem die Erinnerungen immer bleiben und neue Freuden einkehren.
    Ich wünsche euch viel Freude zum ersten Adventssonntag, Paula und Bella.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, auch euer erster Advent war schön und ihr habt ihn genossen.

      Löschen
  9. Unsere Hunde begleiten uns ein Leben lang im Herzen.
    Wir wünschen euch einen besinnlichen Advent
    Nadine & Zingara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Begleitung habe ich immer ... und die wunderbaren Erinnerungen daran auch.
      Auch wir wünschen euch eine schöne Adventszeit!

      Löschen
  10. Liebe Isabella,
    ja die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit. Voller Magie und Erinnerungen. Es ist schön, dass man Erinnerungen so konservieren kann und sich an schöne Zeiten erinnert - allerdings auch an traurige (wie du geschrieben hast). Ich kann dir alles so gut nachfühlen. Da unser James ja auch in der Adventszeit so krank war. Heute überwiegen die schönen Erinnerungen - auch ich konnte lange nicht daran denken, dass es einemal so ein könnte, da der Schmerz einfach zu tief saß. Heute denke ich an die Augenblicke mit James, wenn er sich an mich kuschelte in der kalten Zeit und wir gemeinsam auf dem Sofa lagen.
    Heute mache ich das mit meinen beiden kleinen Räubern. Auch sie haben viele Dinge die an James erinnern. Seltsam, wie oft man Gemeinsamkeiten in diesen unterschiedlichen Tiercharakteren finden kann!
    Ich wünsche dir eine wunderbare Adventszeit mit deinen Liebsten!
    Manu und die kleine Meute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr schön geschrieben ... denn so geht es mir auch oft. Man sieht Gemeinsamkeiten und Unterschiede - und das Herz hängt an jedem Einzelnen :)
      Ich bin sehr froh, dass ich meine Erinnerungen habe und auch wenn es an manchen Tagen noch nicht so einfach ist, meistens kann ich dabei lächeln!

      Löschen
  11. Liebe Isabella,
    da hast du mal wieder voll ins Schwarze getroffen...
    Ich glaube, dass jeder in dieser Vorweihnachtszeit besonderen Erinnerungen nachhängt, und das ist auch irgendwie gut so!
    Ich schicke dir eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße,
    herzlichst Heidi,
    die von Isi für Damon & Cara Bussis mitschickt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht für mich einen Teil der Besonderheit der Adventszeit aus ... die vielen Erinnerungen.
      Auch ich sende euch eine dicke Umarmung und die Bussis werden hier ganz lieb erwidert!

      Löschen