Freitag, 3. Februar 2017

Geburtstage ... woran man so denkt

Gestern hatte Damon Geburtstag - stolze elf Jahr ist er jetzt alt. Sein Alter merkt man ihm mittlerweile schon an. Nicht so deutlich, denn er läuft teilweise noch sehr schnell - aber wer in sein Gesicht sieht, der erkennt es gleich:

Die Schnauze ergraut

Und auch der Rest ist deutlich heller geworden
Ich finde, Damons Gesicht hat an Ausdrucksstärke gewonnen, obwohl er schon als Mini-Zwerg sehr ausdruckvoll gucken konnte:

Mit gerade mal 10 Wochen

Am Tag seines Einzugs

Ziemlich bodennah gebaut :)
Ein knuffiger Kerl
Auch als er älter wurde, er behielt seinen ganz eigenen Charme und sein niedliches Gesicht:

2007 teilweise noch etwas knautschig

Aber nicht mehr so viel ;)

2009 dann echt erwachsen

Wachsam

Und immer alles fest im Blick

Damon ist der Hund, der am meisten am mir hängt - wo ich bin, da ist auch er ... und wenn er dürfte, er würde sogar mit in die Badewanne klettern ;) Ich merke allerdings sehr deutlich, dass er nicht mehr der vitale Jungspund ist. Er ist in vielen Dingen gemütlicher. Und wenn ich heute mal aus dem Büro gehe, dann wartet er erstmal einige Zeit, ob es sich auch lohnt aufzustehen - es kann ja sein, ich hole nur einen Kaffee und bin gleich wieder da!
Bei Spaziergängen wird es immer schwieriger ihn zu fotografieren - denn meistens läuft er (ob mit oder ohne Leine) direkt an meinem Bein. Wenn er mal stehenbleibt, dann um zu schauen und dabei auch gerne in Gedanken zu versinken. Seine Macken werden vielfältiger und seine Abneigungen ändern sich.

Er ist jetzt in einem Alter, wo ich mir natürlich keine Gedanken um Abschied machen müsste ... aber trotzdem ist es so, dass sein elfter Geburtstag auch bedeutet, Dingo ist schon fast elf Jahre nicht mehr bei uns. Und bei diesen Gedanken merke ich doch, wie sehr sich Dingo und Damon im Alter ähnlich werden ... grummelig, anhänglich, verträumt, verschlafen - und immer an meiner Seite! Und dann ist sie doch da - die Angst vor dem Abschied. Ich merke, wie ich dann genauer scheu, hat er gerade gehumpelt? Wieso springt er denn nicht aufs Sofa? Tut ihm etwas weh? Warum will er denn heute kein Frühstück?

Zum Glück stellt der kleine Knurrhannes dann aber meistens etwas Verrücktes an und bringt mich auf andere Gedanken. Daher freue ich mich auf die kommenden Geburtstage von Damon und hoffe, es werden noch recht viele sein!

Kommentare:

  1. Dann sende ich noch schnell einige Krauler für den Geburtstagshund - und viel Gesundheit für Mensch und Tier natürlich.
    Herzlichst - Monika

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Knuddel! Er ist ein toller Hund und bleibt hoffentlich noch viele Jahre bei Euch.
    Liebe Grüße und von den beiden Verrückten viele Zupfer und Geburtstagsschmatzer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir gehen davon aus, dass Damon uns noch ganz lange erhalten bleibt ... und die Zupfer hat er gerne angenommen!

      Löschen
  3. Wir gratulieren Damon nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm noch viele gesunde Jahre.

    Deine lieben Worten rühren mich sehr und die Bilder von Klein Damon sind so niedlich. Zudem erinnere ich mich an die Tennisballgeschichte mit Laika und Damon, der noch so klein war, um auf die Couch zu kommen und Laika dort die Bälle bunkerte….
    Ach, sie werden einfach zu schnell alt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    PS. Dein Paket ist angekommen. Ich melde ich zum Wochenende und sag jetzt schon mal herzlichen Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damon hatte viel Freude daran Lady ihre Tennisbälle zu klauen ... er war schon ein lustiger kleiner Kerl :)
      Es freut mich, dass unser Brief angekommen ist - hoffentlich konnte Söckchen etwas damit anfangen!

      Löschen
  4. Wir gratulieren Damon nachträglich ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm gaaaanz viel Gesundheit.
    Lotte wird dieses Jahr auch 11 Jahre alt und ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Mir geht es ebenso.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Egal wie fit sie sind ... mit jedem Jahr kommen eben auch solche Gedanken auf :) Aber meistens gelingt es mir ganz gut, mich ablenken zu lassen! Vielen Dank für eure Glückwünsche.

      Löschen
  5. Nachträglich die besten Wünsche für das Geburtstagskind. Der Knurrhannes ist schon etwas ganz Besonderes, wie ich selbst erleben durfte. Ich hoffe, ihr habt noch viele schöne, gemeinsame Jahre und tolle Erlebnisse zusammen.

    Liebe Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast den Kerl ja schon in vielen Situationen erlebt ... er ist halt ein kleiner Grummelbär, aber so ist er halt ;) Auch Dir vielen Dank für die lieben Wünsche!

      Löschen
  6. Wuff Damon, ganz, ganz viiele gute Wünsche zu deinem vorgestrigen Geburtstag, ich hoff du hast ausgiebig gefeiert. Die lieben Gedanken deines Frauchens haben dir sicher gut getan. (Du hast echt am gleichen Tag Geburtstag wie mein Frauchen - kicher).
    Die vom Feiern noch müde Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich - daher auch Deinem Frauchen nachträglich noch die besten Wünsche :) Ich hoffe, mittlerweile habt ihr euch erholt!

      Löschen
  7. liebe isabella,
    hier kommen alle guten wünsche für damon. er war total süß als baby und so ergraut schaut er wunderschön aus.
    ich wünsche von ganzem herzen, dass er noch gaaaanz lange bei euch sein darf.
    terrier werden doch alt, und in ihm steckt ein robuster terrier - oder?
    alles liebe und ebensolche grüße,
    herzlichst heidi mit isi.
    isi schickt viele schlabberbussis für damon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar - ein waschechter Terrier (oder wie ich gerne sage: er ist ein Terror-Mix)! Ich danke euch besonders für die lieben Wünsche und hoffe, es geht auch bei euch langsam wieder bergauf!

      Löschen
  8. Auch wir wünschen nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!
    Unglaublich wie weiss Damon im Gesicht im Vergleich zu früher geworden ist. Ich kenne es zwar, dass Hunde mit dem Alter grau um die Schnauze werden, aber dass sich die Fellzeichnung im Gesicht so sehr ändert, habe ich so noch nicht gesehen. Die Babyfotos sind einfach zuckersüß. Ich hoffe, ihr habt noch viele schöne gemeinsame Jahre!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damon ist eben in vielen Dingen anders :) Wobei ich auch bei Lady und Dingo deutlich Veränderungen bemerkt habe - aber eher im gesamten Fell, nicht so extrem wie bei Damon nur im Gesicht!
      Vielen Dank für eure guten Wünsche!

      Löschen
  9. wedel.wedel.wedel wuff Damon
    herzliche Glückwünsche zu deinem Wiegenfest. Sexy siehst aus mit dem ergrauten Bart, im besten Alter eben :-)
    Grüsse und Schlabberküsse schickt dir
    A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damon weiß es genau, die älteren Herren mit den grauen Schläfen sind besonders attraktiv :)

      Löschen
  10. Was für eine wunderbare Liebeserklärung an den wunderbaren Damon. Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, Opi Damon. Du siehst sehr weise aus mit deiner weißen Schnute. Für uns haben ältere Hunde etwas magisches. Unsere Anne wird auch von Tag zu Tag grauer.
    LG, Caspers Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Anne ist wirklich etwas Besonderes ... und auch wir mögen alte Hunde sehr - nicht immer weise, aber so in sich ruhend!

      Löschen
  11. Alles Liebe nachträglich von uns zu seinem Geburtstag :-) er ist schon echt ein Charakterkopf. Wunderschöner Ausdruck von Anfang an im Gesicht.
    Er wird dich bestimmt noch mit so manchen Anekdoten und Eigenheiten überraschen :-)
    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich Dir zustimmen - er hatte schon immer ein paar Macken und er wird sicher noch einige bekommen ... und für Überraschungen war er auch schon immer gut :)

      Löschen