Sonntag, 5. Februar 2023

Küstengrüße - Teil 38

 


"Dutt" oder auch "fixer Dutt" meint hier im Norden einen patenten und tüchtigen Menschen ... ein echtes Lob ;) Wahrscheinlich geht das auf frühere Bäuerinnen zurück, die viel Tagewerk geschafft haben und die sich vor dem Start in den arbeitsreichen Tag die Haare zu einem Dutt hochgesteckt haben!

Bei uns ist Cara ein fixer Dutt - sie weiß sehr genau, wie sie bekommt was sie will ... da tut auch die eingeschränkte Beweglichkeit keinen Abbruch ;)

9 Kommentare:

  1. Ein köstlicher Begriff, wir stellen uns gerade Cara mit Dutt vor. Wir wünschen ihr für ihre schmerzenden Glieder das aller beste - besonders wärmende Sonne.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cara mit Dutt wäre wirklich niedlich - aber da ist das Fell zu kurz ;) Danke für eure lieben Wünsche.

      Löschen
  2. Ich dachte an einen schnell gemachten Knoten im Haar.... Ha, ha, ha.... und dann ist es Cara, eine patente fleißige Fellnase.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Knoten im Haar habe ich öfter - und daher fand ich den Ausdruck auch so schön :) Unsere Kleine ist wirklich eine ganz patente Maus!

      Löschen
  3. Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Liebe Grüße Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche Ausdrücke hier sind ja auch "ungewöhnlich" ... aber daher macht es ja solchen Spaß, diese vorzustellen ;)

      Löschen
  4. Da habe ich bisher auch nur die Frisur gekannt.
    Weibliche Wesen sind schliesslich dafür bekannt, zu wissen, wie frau was bekommt ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde Cara sofort unterschreiben - sie kann sich richtig gut durchsetzen und erreicht (meistens) ihre Ziele ;)

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.