Freitag, 18. Oktober 2013

Artikelklau im Internet

Bitte nicht wegschauen!!
Ich bin so froh, dass mich Christian von Haustiertests.de und auch Manu von Meine Testecke angeschrieben hat - ohne die Beiden wäre mir sicher nicht so schnell aufgefallen, dass viele meiner Beiträge und Bilder auf einer fremden Webseite genutzt werden! Auf der Seite von Chris und Britta - die ja auch sehr stark betroffen sind - wurde dazu schon geschrieben.

Ich habe schon oft im Internet gelesen, dass gegen Urheberrechte und Bildrechte häufig verstoßen wird - aber es ist doch sehr erschreckend, wenn es einen selbst trifft. Viele sehen das als Kavaliersdelikt an - aber das ist es nicht. Es ist wirklich Diebstahl und dagegen muss man vorgehen.

Christian hat in einem Artikel beschrieben, was er gemacht hat. Auch ich habe mittlerweile um Löschung meiner Beiträge gebeten - mal sehen, was passiert. Ich hoffe, viele andere Blogger wehren sich auch.


Kommentare:

  1. Hallo Isabella,

    gut, dass du auch darauf hinweist. Es kann nicht oft genug wiederholt werden! Und auf der betreffenden Seite sind wirklich extrem viele Artikel von dir zu sehen, leider :( Es scheint fast, als hätten sie sich Blogs mit hoher Blog-Häufigkeit ausgesucht. Christian hat auch angeboten, gesammelt an den Hoster zu schreiben, er macht uns Mut, dass es auch noch so etwas wie Fairness im Web gibt. Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass eure Artikel und die aller anderen betroffenen Blogger schnellstmöglich von der Seite, besser noch die komplette Seite verschwinden.

    Wuff-Wuff der immer noch empörte Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es wichtig, dass so oft wie möglich darauf hingewiesen wird - auf dieser Seite sind so viele geklaute Artikel. Ich werde auch meine Daten noch für Christian zusammen schreiben!

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  2. Hallo Isabella.
    Ich habs auch gestern Abend erst entdeckt (Dank eines Hinweises von Isi in Facebook) und direkt Christian angeschrieben und diese unsäglichen Seitenbeschreiber auch! Ich finde das sowas von unmöglich, dreisst und mir fallen noch ein paar Beschreibungen ein... *grumpf* Hoffen wir mal, dass der Protest etwas bringt. Solch fiese Abzocke ist wirklich, wirklich unterirdisch und hinterhältig.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, keiner von uns hatte damit gerechnet, dass es seinen "privaten" Blog erwischt - das macht es so schlimm. Hoffentlich erreichen wir etwas.

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  3. Hallo Isabella :)

    ich kenne zwar diese Seite nicht, muss sie auch nicht kennen, kenne ja die originale :)

    Aber ist schon ziemlich schockierend. Da ich aber schon ein paar Jährchen im Internet unterwegs bin, da darf ich sagen dies ist keine Seltenheit.

    Ich habe zum Beispiel grundsätzlich ja nichts dagegen wenn jemand Bilder verwendet, ich bin ja auch froh wenn ich die Möglichkeit erhalte andere Bilder verwenden zu dürfen (Genehmigt oder Public Domain) aber dann auch noch Geld damit verdienen - Pfui!

    Aber ich denke es ist teilweise sehr schwierig etwas dagegen zu machen, zudem wenn die betroffene Seite noc aus dem Ausland stammt.

    Lieben Gruß und dennoch ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch schon Anfragen, ob sich jemand mal ein Bild "ausleihen darf - das ist auch alles ok :)
      Natürlich habe ich auch schon viel über "geklauten Content" gelesen und gehört - aber es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man selbst betroffen ist.
      Mal sehen, ob wir etwas erreichen können.

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  4. Liebe Isabella,

    Ich bin entsetzt und hatte mich gestern schon bei Chris mächtig aufgeregt. Daher möchte ich jetzt hier darauf verzichten. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die Sache in den Griff bekommt.

    Trotz des ganzen Ärgers muss ich sagen, dass ich das Bild von Laika zauberhaft finde. Sie ist so süß, wie sie sich den Fang reibt...

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte bei Chris schon Deine Kommentare gelesen!
      Das Bild habe ich mir selbst geklaut - hatte ich schon mal veröffentlicht :)

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  5. Ich drücke euch die Daumen, dass die Seiten an der falschen Stelle gelöscht werden.

    Laika - herrlich - das Bild mit Text passt super dazu!

    Liebe Grüße - Bente mit Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hofen das Beste. Das Bild erschien mir auch einfach passend :)

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  6. Ich finde es auch eine bodenlose Unverschämtheit und hoffe, dass auch eure Beiträge bald von dieser zwielichten Seite verschwinden!

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch - es ist schon merkwürdig, wenn Du bei Google mal nach einem Text suchst und findest den gleich doppelt - einmal mit Deinem Google-Bild und einmal ohne Namen auf einer fremden Seite!!

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
    2. Hast du deine Artikel so gefunden? Ich hab vorhin auch mal gesucht und es wurden nur die Chris-Artikel von unserer Seite angezeigt. Diese besagte Seite gar nicht... Ob Google da auch schon reagiert?

      LG Britta & Chris

      Löschen
  7. Das ist ja DER Hammer. Auf solch eine Idee wäre ich niemals gekommen. Was es nicht alles gibt ;-((((((
    Da muss ich doch auch mal in eigener Sache nachforschen.
    Ein großes Dankeschön an die "Aufdecker".
    Menno - Angus und Manou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat - ich hätte es wahrscheinlich nie bemerkt.

      Liebe Grüße,
      Isabella

      Löschen
  8. Liebe Isabella,
    ich drück euch ganz fest die Daumen das die "falschen Artikel" von euch gelöscht werden. Ich habe mich auch schon auf die Suche gemacht. Bis jetzt noch nicht´s gefunden. Aber das will ja nicht´s heißen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Wuff, welche unerhörte Frechheit! Wir werden gleich auch einmal schnuffeln gehen. Das Bild von Laika ist so etwas von passend.
    Nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Das ist echt eine Frechheit. Komplett kopierter Artikel... ich habe gerade gesehen, und bin echt sprachlos... da muss man natürlich dagegen vorgehen und die Ripper zur Verantwortung ziehen!

    LG Jérôme

    AntwortenLöschen
  11. Leider ist es sehr schwer, im Internet gegen solche Machenschaften vorzugehen und das wissen diese Individuen ganz genau - für mich ist das einfach nur kriminell.

    AntwortenLöschen
  12. Boah wie dreist :-( Wir drücken alle Daumen und Pfoten das die Beiträge verschwinden
    lg Becki und Joy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Isabella,
    ich habe es bei Chrisgelesen, und natürlich gleich geschaut. Welch Frechheit, ich bin schockiert.
    Ich halte ganz fest die Daumen, dass die Beiträge dort verschwinden, und das aufhört.
    Liebe Grüße Heidi, die von Isi für Damon & Laika Schlabberbussis mitschickt

    AntwortenLöschen