Montag, 17. März 2014

Wir lassen hundebilder sprechen (Gute Freunde)

Damon leckt Laikas Lefzen
Unsere Hunde verstehen sich wirklich - das sieht man besonders gut in den Abendstunden, wenn das Kuschel- und Pflegeritual beginnt. Wenn Laika sich nach den Essen hinlegt, dann geht Damon zu ihr und leckt ihre Lefzen, Augen und Ohren ab ... und das mit absoluter Hingabe. Laika scheint es auch zu gefallen, denn sie lässt meistens nur wohlige Grunzlaute hören.

Im Gegenzug putzt Laika dann etwas später, wenn Damon es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat seinen Bauch und seinen Kopf - wobei Damon das nicht immer in dem Maße zulässt, wie Laika es gerne hätte :)

Erst danach kuscheln sich Beide auf das Sofa und dann ist bei uns offizielle Nachtruhe angesagt :)

Kommentare:

  1. Oh, das ist ja süß! Toll, wie die zwei sich verstehen, wenngleich man das bei ihrem lauten Spiel nicht immer vermuten würde, wie ich ja selbst erleben durfte ;-) Aber so ein Reinigungsritual, das hat schon was für sich. Bei mir muss Frauchen das mit Streicheln wettmachen, irgendwie will sie mich nicht putzen und abschlecken. Aber ich bin ja auch nicht so der Küsschen-Typ.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Beiden ist es wirklich schön zu sehen, wie gut sie sich verstehen.
      Die lauten Geräusche beim Spielen sind leider bei Damon fest eingebaut ... die kann man nicht deaktivieren :) Wobei es auch bei den Schmusestunden nicht immer ganz leise ist - da wird auch wohlig gegrunzt und geschmatzt und gejault!
      Bei uns wird übrigens auch gerne jeder mal mitgeputzt, der sich in Zungenreichweite befindet - abends auf dem Sofa ist es gefährlich meine Füße in Richtung Laika zu strecken :)

      Löschen
  2. Liebe Isabella,
    ich kenne das auch von Momo und Isi.
    Das ist/war sooo süß anzuschauen.
    Spruch zum Foto ist PERFEKT !!
    Liebe Grüße Heidi,
    die von Isi für Damon & Laika neidische Schlabberbussis schickt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns auch sehr an dieses hübsche Abendritual gewöhnt. Es war bei keiner anderen Hundepaarung so intensiv und regelmäßig zu sehen - aber die Beiden scheinen es sehr zu genießen :)
      Gerne schicken Damon und Laika ein paar Schlabberbussis für Isi zurück!

      Löschen
  3. Wuff, das mache ich auch, aber nur bei speziellen Freunden. Ansonsten müssen meine Menschen als Ersatz herhalten.
    Einen herzlichen Frühjahrsnasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns Menschen probiert es Damon fast nie - höchstens mal ein kurzer Kuss, wenn er besonders aufgeregt ist. Laika leckt gerne an unseren Schuhen, Füssen, Händen - eigentlich an allem, was ihr kurz vor dem Einschlafen vor die Zunge kommt :)

      Löschen
  4. Das hört sich ja ganz herzig an - irre, dass es so ein festes Ritual gibt :-)

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren überrascht, weil sich dieses Ritual so eigenständig entwickelt hat - aber es ist wirklich zu goldig ;) Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Video zu drehen!

      Löschen
  5. Hallo Isabella :)

    herzlich, fällt mir nun spontan dazu ein. Da geht es ja richtig liebevoll bei Euch in den späten Abendstunden zu :)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders in den Abendstunden :) Aber solche Kuss- und Abschleckmomente gibt es auch tagsüber, allerdings da ohne feste Zeiten oder Regeln!

      Löschen
  6. Es ist schön, wenn sich zwei unterschiedliche Hunde so gut verstehen. Das Ritual finde ich ganz wichtig, daß zeigt, das sie sich mögen und zusammen gewachsen sind im laufe der Jahre. Ich wünsche von ganzem Herzen, daß dies noch viele Jahre so weiter geht!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Wünsche - wir erfreuen uns auch immer wieder an diesem Ritual und müssen manchmal auch lachen, wenn Damon sich eigentlich schon hingelegt hatte und dann doch noch einmal aufsteht, weil er die Küsschen vergessen hat.

      Löschen
  7. Oh nein, wie süß. Lilly hätte da bestimmt auch Spaß dran. Naja, so werden wir abends geküsst und gekuschelt ;-)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist doch schön, dass Lilly euch zum Küssen und Kuscheln hat :) Wie ist es denn bei Lilly und Fini - küssen die sich gegenseitig oder betreiben Fellpflege?

      Löschen
  8. Süß die Beiden.
    Kontaktliegen/-pflege ist auch bei uns angesagt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kontaktliegen machen meine Beiden selten - aber Körperpflege steht hoch im Kurs :)

      Löschen
  9. Einfach nur schön anzusehen - da wird einen sofort ganz warm um´s Herz! Das Zitat kannte ich bisher nur vom ersten Satz her - klar Werbefernsehen... Als ganzes Zitat ist es einfach nur wunderschön!
    Liebe Grüße
    Sali

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass Dir der Spruch gefällt. Er drückt schön aus, was wir fühlen.

      Löschen
  10. Oh wie ist das süß. Ich wurde heute auf der Hundewiese total abgeschlabbert :D

    Liebe Grüße
    Abby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind meine Beiden sparsam ... die Knutscherei bleibt hauptsächlich in der Familie ;)

      Löschen
  11. Wie süß ist das denn? Ich bin total gerührt und weiß nicht, was ich schreiben soll.
    Welch ein Glück, dass die beiden sich haben.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hatten wir ganz am Anfang schon Bedenken bei den Beiden - aber jetzt sind sie doch ein Team geworden :)

      Löschen
  12. Liebe Isabella,
    das finde ich besonders süß, weil ich ein Einzelhund bin! Zwar werde ich jeden Abend von meinen Menschengeschwister so richtig durchgeknuddelt, aber das ist doch ein bisschen anders! Ich freue mich besonders für Deine beiden Schätze, dass sie sich so gut verstehen und mögen! Sie sind so süß!
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Durchknuddeln wollen unsere Beiden natürlich auch - aber ihr eigenes Ritual ist hat wirklich etwas anderes :)

      Löschen
  13. Wir verstehen uns auch super, aber geputzt werde nur ich! Donna kann sich selber putzen! Ich bin doch nicht ihre Putzfrau! :) Liebe Grüsse Diva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibst Du ihr denn wenigstens ab und an mal ein Küsschen ?!

      Löschen