Mittwoch, 15. Juni 2022

Wir lassen Hundebilder sprechen - Achtsamer

 

Ich merke, wie sehr die Hunde sich mit etwas beschäftigen können ... sei es ein Duft, ein Geräusch oder etwas, das sie sehen. Sie sind konzentriert und scheinen im Moment gefangen zu sein.

Das kann manchmal dauern - und ich gebe Ihnen gerne die Zeit af unseren Spaziergängen. Wenn etwas sie so interessiert, dann sollen sie es auch so lange entdecken können, wie sie wollen. Daran angelehnt unser heutiges Spruchbild.

Sich die Zeit nehmen, etwas bewusst zu erleben - nicht immer mehr erleben. Nicht immer weitere Wege laufen, sondern das naheliegende wirklich entdecken. Irgendwie steckt doch in jedem unsere Hunde ein kleiner Lebensphilosoph :)

6 Kommentare:

  1. Ja, wir Hunde haben da eine Begabung die vielen Menschen abhanden gekommen ist.
    Gut dass die Menschen uns Hunde begleiten dürfen.
    Euch wunderbare Sommertage wünscht euch Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt wirklich eine besondere Begabung und ich glaube, wir Menschen können viel von euch lernen ... zumindest geht es mir so ;) Auch wir wünschen euch schöne Sommertage und wunderbare Bummel durch eure schöne Landschaft!

      Löschen
  2. Ich glaube, es macht die Mischung, Es ist immer wichtig, innezuhalten, sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat und zu schätzen, was man erleben darf. Es ist toll, den Augenblick genießen zu können. Sockes Tempo führt oft dazu und ich höre in mich.

    Gleichsam finde ich es für mich auch wichtig, Neues zu wagen, wachsen zu wollen, mehr zu erreichen. Dabei geht es nicht um mehr Geld oder Ansehen. Ich habe im letzten Juli einen neuen Job angenommen. Ich habe bei 0 angefangen und musste alles neu lernen und zwar nicht, weil ich musste, sondern weil ich es wollte. Aber sich weiter zu entwickeln und über sich hinauszuwachsen, die Komfortzone zu verlassen und neue Ziele zu erreichen.

    Aber nichts destotrotz hast Du Recht.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke, der es viel Freude macht, Deine Spruchbilder zu hinterfragen und feststellt, wie unterschiedlich wir ticken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich immer, wenn Du Dich wirklich - gerne auch so hnterfragend - mit den Spruchbildern beschäftigst. Ich merke dann auch oft, dass manches sich nicht einfach in einem Spruch wirklich gut ausdrücken lässt.
      Du hast natürlich rech- manchmal muss man etwas Neues machen, seine Komfortzone verlassen - so wie Du mit dem neuen Job und wir vor einigen jahren mit dem Umzug in den Norden. Aber ich finde es auch wichtig, nicht immer nur mehr zu wollen :)
      Es macht Freude auch Deine Sichtweise zu lesen!

      Löschen
  3. Liebe Isabella,
    du weisst ja, dass ich deine Spruchbilder immer ganz besonders mag.
    Sie sind auch so zutreffend und regen zum Nachdenken an.
    Als bester Freund des Menschen lernt der Hund von uns und auch wir können manchmal WAS von ihm lernen.
    Danke für das Foto.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich immer wieder, dass meine Spruchbilder gefallen - und ich habe auch nach so vielen Jahren noch immer Freude am erstellen ;) Es ist schön, dass die Sprüche zum Nachdenken anregen - so soll es ja sein.
      Und wir haben schon viel von unseren Hunden lernen können - gerade Laika hat uns zum Thema Gelassenheit und Ruhe viel beigebracht!

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.