Donnerstag, 7. Dezember 2023

Vom Hören und Folgen

 Ich musste letztens gerade wieder lachen, weil einer unserer Besucher meinte, Roy würde aber nicht so gut hören. Meine Standard-Antwort darauf ist eigentlich schon viele Jahre: "Hören tut der sehr gut - nur mit dem Folgen hapert es!"


Gerade bei Roy ist das wirklich so eine Sache. Es gibt so viele Momente, da folgt er toll und lässt sich super lenken - und dann kommt ein Moment, das regiert die Angst und nichts geht mehr. Dazu kommt dann natürlich auch noch das normale Nicht-Folgen-Wollen, das Zu-Abgelenkt-Sein und das Mich-Kannst-Du-Nicht-Meinen :)

Eine Freundin sagte letztens sehr schön: der Hund überlegt ob er heute mal die Ohren benutzen will oder sie einfach nur als Deko hängen lässt.

Wie sieht das bei euch aus - immer gut funktionierende Ohren oder doch manchmal reine Dekoration?

12 Kommentare:

  1. Ja Isabella mit Roy,
    ganz selten (aus meiner Sicht, Frauchen ist da ev. anderer Meinung) sind auch meine Ohren abgestellt, eigentlich nur wenn es etwas gar spannendes zu erschnuppern gibt. Sonst höhre ich, besonders im Haus, ausserordentlich gut. Wenn es irgendwo "kräschelt" muss ich sofort nachsehen, denn da könnte jemand heimlich "Gutis" naschen - das hör ich auch, wenn ich vermeintlich tief schlafe.
    Ganz liebe Grüsse in den Norden von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, was Du hast nennt sich selektives Gehör ... da hört man manchmal nur die wichtigsten Sachen - wie die Kühlschranktür, leise geöffnete Verpackungen und ähnliches 😉

      Löschen
  2. In jungen Jahre schwankte Aaron auch zwischen Nutzung zum Hören und als Deko. Nun sind die Ohren manchmal altersbedingt nur Deko. Liebe Grüße Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich gut von früher ... und ich fand das damals echt süß.
      Bei Roy bin ich mir noch nicht sicher, aber da ist viel Deko bei den Ohren :)

      Löschen
  3. Socke hat es mit dem Hören auch nicht so. Früher hätte sie hören können, heute hört sie wirklich nicht….

    Viele Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt natürlich auch irgendwann - gut, wenn man es weiß und sich entsprechend verhalten kann.

      Löschen
  4. Liebe Isabella,
    Isi war mit dem Hören UND Folgen PERFEKT !!
    Amy überlegt wirklich oft, ob es sich lohnt zu folgen.
    Bei plötzlichen Angstattacken rast sie zum Glück immer zu mir.
    Liebe Grüße Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Isi war da mehr als vorbildlich, sonst wäre sie sicher auch nicht ins Fernsehen bzw. ins Kino gekommen.
      Ich finde es klasse, dass Amy bei Angstattacken immer zu Dir kommt.

      Löschen
  5. Was das Einklappen angeht, haben Hunde mit Hängeohren den grösseren Vorteil gegenüber denen mit Stehohren. Ich bin mit Ciaráns Empfangsfrequenz grundsätzlich ganz zufrieden.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An die Frequenz habe ich noch überhaupt nicht gedacht ;)
      Das mit den Stehohren stimmt - wobei Damon seine auch abklappern konnte ... bei Bedarf.

      Löschen
  6. Blaze wirkt durch seine spezialeffekte immer unerzogen hier bei uns. Der verbellt ja auch erstmal alles was hier rein will. Da hört der auch nix. Also eher Deko. Tonic hingegen, der hört sogut wie immer. Charaktersache ganz klar. Das weiß auch Roy. Später redet man da ja immerhin grinsend drüber.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss zustimmen - gerade rückblickend sind manchmal die Momente in denen der Hund nicht gehört hat die mit dem größten Erinnerungswert.
      Gerade beim hören (finde ich) erkennt man die unterschiedlichen Charaktere besonders deutlich.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.