Es war genau heute vor zwei Wochen, da wurde ich bei einem Spaziergang mit Roy völlig überrascht - und hatte irgendwie das Gefühl, ich wäre in eine Zeitverschiebung geraten. Da war bei uns noch alles nass und grün ... und gut getarnt im Gras sah ich etwas oder eher jemanden:
Da lag er - ganz geduckt und ich war froh, dass Roy gerade auf der anderen Seite genug zu schnuppern hatte |
Wer rechnet denn kurz vor dem ersten Advent mit dem Osterhasen ;) |
Aber ich muss gestehen, er hat mich auf eine Adventsidee gebracht - nämlich mal ein paar Dinge anderes als sonst zu machen ;) Natürlich will ich die Adventszeit nicht neu erfinden und es gibt sicher ganz vieles, das wir in jedem Jahr machen (Weihnachtskarten schreiben, das Haus etwas schmücken, Zeit mit Freunden verbringen uvm.)
Aber in diesem Jahr machen wir auch bewusst mal etwas ganz anderes - wir sagen zu einigen Dingen nein. Keine Geschenke innerhalb der Familie, keine "Anstands-Besuche" auf die eigentlich keiner Lust hat, keine Weihnachtsfeiern von Vereinen oder ähnlichem besuchen nur weil es sich so gehört... und statt dessen Zeit für uns haben und diese ganz bewusst erleben, nutzen und füllen mit Dingen, die wir wirklich wollen.
Wenn der Osterhase zu Weihnachten kommt, dann dürfen wir auch:
- lieber einen Flohmarkt besuchen als einen Weihnachtsmarkt;
- lieber unseren Tierärzten einen Überraschungsbesuch mit Punsch, heißem Apfelsaft und Plätzchen abstatten als der traditionellen Einladung der Nachbarin zum Eiergrog folgen;
- lieber im Schnee den Grill nur für uns anwerfen als bei der Feuerwehr auf der Weihnachtsfeier verkohlte Bratwurst zu essen;
- lieber mit Roy durch unseren Garten rennen als auf dem Weihnachtsbasar der Schule Zeug zu kaufen, dass keiner braucht;
- lieber keine Geschenke kaufen und das gesparte Geld dem Tierheim bringen und den Mitarbeitern auch gleich noch ein paar Kekse - weil sie eine tolle Arbeit leisten.
Wir wünschen euch einen schönen zweiten Advent - und vielleicht motiviert euch der Osterhase ja auch zu etwas ;)
Liebe Isabella,
AntwortenLöschenerst einmal wünschen wir euch auch einen guten 2. Advent.
Deine Ideen gefallen mir sehr, Ähnliches wird bei uns schon jahrelang praktiziert und Geschenke gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr. An Silvester wird gegrillt.
Der süße Osterhase, den du getroffen hast, der hat dich bestens animiert.
Viele liebe Grüße Heidi mit Amy, die auch mal wieder bloggen müßte.....
Wir haben ja in den letzten Jahren auch schon immer mehr das gemacht, wonach uns der Sinn stand ... aber so ein paar "Verpflichtungen" gab es da schon noch. In diesem jahr haben wir uns wirklich nur die Sachen rausgesucht, zu denen wir auch alle Lust hatten - bis jetzt echt klasse!
LöschenIch würde mich freuen, auch im Blog mal wieder von euch zu lesen ;)
Da hat euch der Osterhase auf gute Ideen gebracht!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Das hat er wirklich - und bis jetzt hat es uns viel Spaß gemacht so ;)
LöschenWas so ein Osterhase alles bewirken kann.... Zum Glück können wir alle tun, was wir lieber mögen und niemand muss sich erklären/ rechtfertigen, was er gerne tut.... Wichtig ist nur, dass man glücklich ist.
AntwortenLöschenViele Grüße zum 2. Advent
Sabine mit Socke
Eigentlich ar das bei uns auch so ... aber eben nicht in allen Punkten. Diesmal stand wirklich nur die Familie im Mittelpunkt und eine tolle gemeinsame Adventszeit. Werden wir sicher auch weiterhin so machen!
LöschenBeim Lesen deines Berichtes bleibt uns eigentlich nur noch dem Osterhasen zu gratulieren.
AntwortenLöschenHat er es doch grossartig geschafft, deiner Adventszeit eine ganz neue Bedeutung zu geben.
Uns gefällt eure Variante sehr gut und wir können aus Erfahrung berichten - es ist sehr entspannennd.
Von Herzen adventliche Grüsse von Ayka und Erika
So ein Osterhase im Advent ist echt inspirierend - und ich glaube, er wollte sicher gehen, dass wir ihn auch verstanden haben ... er ist uns noch mehrfach begegnet ;)
LöschenSo ganz ohne "Verpflichtungen" gab es bei uns noch nie - auch wenn wir da schon lange sehr stark reduziert haben ... aber es hat uns gefallen und wird sicher auch weiterhin so gemacht!
Find den Ansatz gut, er passt ja scheinbar zu euch. Wir lieben Weihnachtsmarkt und Co einfach zuviel. Auf diese Anstandsbesuche bei der Familie kann ich allerdings verzichten. Aber bei uns ist man dann direkt beleidigt, deshalb ziehen wir das wie immer durch. Geschenke gibts hier nur für die Kinder und unsere Eltern. Das reicht. Ich wünsche euch jedenfalle eine erholsame Zeit
AntwortenLöschenlg Becki
Wir mögen nur die ganz kleinen Weihnachtsbasare hier in den Dörfern - in einer scheune und nur Leute aus dem Dorf ... da waren wir auch gerne. Aber die großen Märkte haben und noch nie so wirklich gefallen - da war es dann auch kein Verzicht.
LöschenAllerdings haben wir wirklich alle Besuche gestrichen, auf die wir keine Lust hatten und auch die Familie bekommt in diesem Jahr keine Geschenke (wobei wir das wohl bei Kindern trotzdem machen würden). Wir genießen es jedenfalls sehr.