Donnerstag, 14. Dezember 2023

Wieder ein Schritt nach vorne ... oder nach oben

 Kurz nach seinem Einzug bei uns fing Roy ja an, dass Haus für sich zu entdecken. Dabei gab es immer mal Situationen, die lustig waren - aber auch viele, die uns gezeigt haben, welche Ängste er doch hat.

Da war er echt noch ein Zwerg :)

 Gerade die Eroberung des oberen Stockwerks war für ihn eine echte Herausforderung - es dauerte einige Zeit, bis er sich hoch traute ... und noch viel länger, bis er die Treppen auch wieder hinunterlief. Eine ganze Zeit musste ich ihn immer von oben nach unten tragen :) Aber irgendwann klappte das echt gut und ich fand es angenehm, die Hunde bei meiner Arbeit im Homeoffice - im oberen Stock - um mich zu haben.

Mit der beginnenden Verschlechterung von Cara kam irgendwann der Tag, da hat sie Roy verboten mit nach oben zu kommen. Wir waren nicht daheim als es passierte - wir haben es nur sehr schnell gemerkt. Und an das Verbot hat er sich ab diesem Tag im September 2022 wirklich gehalten. Sogar nach dem Tod von Cara machte er keine Anstalten, mit mir ins Büro zu kommen. 

Und jetzt steht er wieder im Büro - nach guten 14 Monaten

 Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war, als ich vor einigen Wochen leises Pfotentrappeln auf der Treppe hörte. Roy eroberte sich das obere Stockwerk wieder. Es dauerte einige Zeit - und er tastete sich langsam vorwärts. Erst nur die Treppe rauf und gleich wieder runter, dann eine kurze Pause auf dem Absatz oben. Einige Tage später ging er dann schon mal um die Ecke und in der vorletzten Woche stand er dann plötzlich in meinem Büro. Ich konnte gut beobachten, wie er vorsichtig alles abschnupperte und in jeden Winkel schaute - als würde er erwarten, dass ihn gleich wieder jemand wegschickt.

Dann ging er auch ns Gästezimmer - das war ja der Lieblingsort von Cara - das Gästebett als Liegplatz während ich im Büro saß. Und hier dauerte es nicht lange und auch den Platz hat er sich erobert. Für Roy war das nicht leicht und ich freue mich so sehr, dass er sich hier überwunden hat. Jetzt habe ich wieder regelmäßig einen Besucher im Büro ;)

Das Gästebett hat er erobert ...

.. mit seinen Glückskäferkissen!

Und im Büro gibt es immer mal den Schüffelteppich ...

... den hat Roy auch sehr gerne :)

Für mich (fast) ein kleines Weihnachtswunder ... auch wenn ich sicher war, dass er irgendwann wieder mit mir ins Büro kommen wird - ich freue mich, dass es jetzt schon so weit ist!

1 Kommentar:

  1. An einer wunderbaren, kleinen Weihnachtsgeschichte lässt du uns heute teilhaben liebe Isabella.
    Macht grosse Freude mitzuerleben wie Roy vertrauen aufbaut und deine Geduld mit ihm ist so fein. Wie stolz muss Roy sein den Schritt selbständig geschafft zu haben.
    Es grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.