Mittwoch, 19. September 2018

Wir suchen ...

... irgendwas - zumindest die Hunde :) Die folgenden Bilder stammen von einem recht anstrengenden Spaziergang für uns alle - auch wenn es nicht so wirkt.
Irgendwelche total interessanten Gerüche müssen da in der Luft gelegen haben - die Hunde waren wechselweise nur am Schnuppern und am Schauen! Ich hatte ja vermutet, wir würden ev. einen Hasen oder einen Fasan sehen - aber nichts war zu sehen:

Da fing es an ... der suchende Blick!

Aber ich habe wirklich nichts gesehen ...

... und Shadow hat dann auch mal in die andere Richtung geschaut!

Das einzige in Sichtweite waren Kühe und Windräder!
Aber auch einige Meter weiter hat sich noch nichts geändert ...

... die Umgebung wird abgesucht!

Und auch am Ende der Tour gibt es nochmal den suchenden Blick!
Oft findet Cara ja Tierspuren bei unseren Spaziergängen ... manchmal auch die passenden Tiere dazu - deswegen muss sie ja an der Leine bleiben! Aber diesmal war es ganz anders. Beide Hunde waren total angespannt und haben gefühlt alle 20 Meter die Umgebung abgesucht. Keine Ahnung, was da war.

Hattet ihr so etwas auch schon mal? Ungewöhnliches Verhalten ohne für euch ersichtlichen Grund?


14 Kommentare:

  1. Liebe Isabella,
    das kenne ich von meinen Hunden auch, da hatten sie mit Sicherheit einen "Duft" in der Nase, und das Tier war schon weg.
    Aber in DEINEM Fall suchen Cara & Shadow natürlich UNS !! Wir hatten keine Zeit diesen Weg zu gehen, und sei es nur ein Stückchen. Ich glaube, wir müssen im nächsten September noch einmal zu Euch kommen.
    Liebe Grüße Heidi,
    der natürlich die Fotos SEHR gefallen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen ... natürlich haben die Beiden euch gesucht :) Ich würde mich freuen, wenn wir noch mal Gelegenheithätten, den Weg gemeinsam zu gehen!

      Löschen
  2. Vielleicht hat der Nordseewind irgendwas tolles mitgebracht. Ich finde es sieht niedlich aus wie sie beide in die gleiche Richtung schnuffen.
    Ich kenne nur von Leo, dass er manchmal irgendwas anbellt und ganz aufgeregt ist, ich aber überhaupt nicht erkennen kann, was ihn jetzt so aufregt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben immer mal wieder solche Momente - aber nie einen ganzen Spaziergang lang. Was auch immer es war ... es muss aufregend gerochen haben.
      Besonders lustig fand ich, dass sie auch immer mal in ganz unterschiedliche Richtungen geschnüffelt und geschaut haben!

      Löschen
  3. Das ist ja interessant, die beiden sehen wirklich hochkonzentriert aus! Ich würde zu gerne wissen, was sie da wohl so gewittert haben?
    Unsere beiden sind da mit Gerüchen nicht so die Leuchten (Wobei ich zumindest gelesen habe, dass Bullsdoggen aufgrund ihrer kurzen Nasen nicht weniger gut richen können sollen als andere Rassen), wenn sie Mal was wittern, was eher bei Momo vorkommt, dann rennt sie einfach vollkommen planlos im Kreis umher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir auch schon oft so mit Shadow passiert - ich bin mir bei ihm nie sicher, ob er wirklich was riecht oder ob er nur denkt, er riecht etwas :)

      Löschen
  4. Da muss ja was Tolles in der Luft gewesen sein. Unglaublich, dass beide so angespannt waren. Das kenne ich bei Socke nur, wenn sie den Wolfshund wittert.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war halt sehr verwundert, weil normalerweise solche Phasen nur kurz anhalten ... wenn wir eine Spur kreuzen. Aber da war es wirklich der gesamte Spaziergang und das in jeder Richtung. Wie gerne wüsste ich, was die Beiden so fasziniert hat!

      Löschen
  5. Ich fände es ja sehr spannend, zu wissen, was unsere Hunde alles riechen. Der Wind könnte bei euch ja kilometerweit einen Geruch heranwehen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fände das auch sehr spannend - so wie eine Gedankenblase die man sieht ... Hund, Hase, Fasan :) Aber was auch immer es war - es war total aufregend!

      Löschen
  6. Süße Fotos von den Beiden beim Ausschau halten :) Ich kenne das von Ritchi auch. Manchmal denke ich, vielleicht gibt es eine läufige Hündin im Ort, die zufällig hier lang ist und nun hält Richelieu die Nase in den Wind um sie zu orten.... Aber wahrscheinlich ist es etwas ganz anderes, denn in so einem Fall ist es kein Wild - da benimmt er sich anders. Von Joy kenn ich so etwas kaum, sie orientiert sich scheinbar vordergründig über das Sehen. Sicher riecht sie auch alles, aber scheinbar muss sie es auch sehen um es interessant zu finden. Allerdings sieht sie auch manchmal Dinge in der Dunkelheit (wobei ich dann wieder etwas zweifel, ob das sein kann) und das ist dann richtig unheimlich. Wenn sie zB in den dunklen Garten starrt und ungewöhnlich ernst knurrt, oder wenn wir im dunklen Spazieren gehen und sie selbiges tut (und sie knurrt nicht, wegen anderen Spaziergängern, die wir ja öfter mal treffen). Ich denke manchmal, sie sieht mehr als ich oder spürt irgendwas/wem böses (?) - aber das hört sich ja schon etwas bekloppt an :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So "bekloppt" hört sich das für mich nicht an - das hatten wir früher mit Laika ganz regelmäßig. Ich habe es immer "unsichtbare Monster" genannt. Es gab Situationen, da hat Laika eine Bedrohung wahrgenommen ... und niemand sonst konnte es sehen oder merken. Da sie dann wirklich ernst war haben wir oft auf ihre Reaktion gehört und umgedreht - auch wenn wir eigentlich der Meinung waren, da war nichts. Aber es kann ja nicht schaden!
      Hier jetzt habe ich keine Ahnung, was es gewesen sein könnte - aber zumindest hat es dafür gesorgt, dass die Hunde vom vielen Schnuppern und Beobachten schön müde waren!

      Löschen
  7. Das sieht schon interessant aus auf den Fotos. Die beiden sind ja total angespannt. Vielleicht hat der Wind einen interessanten Duft zu euch geweht oder die Windräder haben ein Geräusch gemacht, was Cara und Shadow nicht orten konnten. Bei uns stehen ja auch viele Windräder und manchmal pfeift der Wind zwischen den Flügeln oder es kullert etwas in so einem Flügel. Wenn Emma und Lotte so konzentriert sind, dann bin ich immer schon auf alles mögliche gefasst. Neulich wehte der Wind von einer entfernten Baumgruppe zu uns. Ich könnte wetten das da Wild drin steckte, so wie die beiden ihre Nasen im Wind hatten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch auf alles mögliche vorbereitet bei dem Spaziergang - ich war nur verwundert, weil die Anspannung wirklich über die gesamte Dauer ging. Sonst ist es schon so, dass mal eine Hasenspur oder auch mal ein Geräusch die Beiden für einige Zeit in ihren Bann ziehen ... aber nie über ao lange Zeit :)
      Wobei das Knarzen eines nicht richtig funktionierenden Windrads schon mal unheimlich sein kann!

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.