Mittwoch, 27. März 2019

Hausapotheke - Hundeapotheke

Durch einen Post bei Flummi's Diary und meinen Kommentar dazu wurde ich mal wieder zu einem Beitrag inspiriert.

In dem Post ging es um eine Hundeapotheke und was da so alles drin ist bzw. sein sollte. Dabei ist mir ganz deutlich aufgefallen, wie sich dieses Thema im Lauf von vielen Jahren bei uns verändert hat :)

Das Bild ist aus dem Januar ... als Cara die Magenprobleme hatte. Eigentlich alles auch für uns ... bis auf die Karotten-Pellets :)

Früher war das ein eigenes großes Fach in unserem Apotheken-Schrank ... heute sind es nur noch wenige Dinge, die wirklich speziell für die Hunde sind!

Bei den meisten Dingen können wir auf unsere normale Hausapotheke und die darin enthaltenen Mittel zurückgreifen - denn Kohletabletten, Wasserstoffperoxid, verschiedenen Globuli, Heilerde, Augentropfen, kollodiales Silber und vieles mehr brauchen wir ja auch ab und an mal. Eine gute Salbe für kleine Wunden haben wir auch gefunden die wir teilen können :) Verbandsmaterial ist in unserer normalen Apotheke auch ausreichend vorhanden genau wie Dinge zum Wärmen, Kühlen oder Kleben. Auch homöopathische Mittel die wir uns "teilen" sind zentral dort.
Mittlerweile ist da auch eine Salbe von der Imkerin unseres Vertauens eingezogen ... die ist sehr gut bei kleinen oberflächlichen Hautverletzungen und ist auch für die Hunde geeignet.

Die nutzen wir alle sehr gerne

Bei uns ist in der Hundeapotheke das, was nur für die Hunde ist - und ich muss zugeben, viel ist es nicht. Im Moment passt unsere Hundeapotheke in eine kleine Kosmetiktasche! Eigentlich nur ein Wundspray, zwei Fieberthermometer, Notfallmittel vom Tierarzt für Caras früher sehr häufige Blasenentzündungen und zwei Babysocken :) Allerdings liegt da noch eine Liste mit den Mitteln aus unserer Apotheke, die für die Hunde in welcher Dosierung bei welchen Dingen einsetzbar sind (auch wenn ich bei alltäglichen Problemen da nicht mehr wirklich nachschauen muss).
Einen Zeckenhaken und auch eine Zeckenzange haben wir zwar, aber ich ziehe schon seit Jahren die Zecken einfach so und komme gut damit zurecht - es geht einfach schneller, denn wenn ich die Zecke finde, dann muss ich nicht noch erst etwas holen und dann wieder suchen ... die ist gleich weg ;)

Natürlich ist da der Unterschied zu machen, habe ich einen Hund der chronisch erkrankt ist oder muss ich nur mal auftretende kleinere Probleme versorgen! Wir hatten schon Beides und sind jetzt zum Glück in einer Phase wo eigentlich nur Kleinigkeiten anfallen und wir die Apotheke nur selten brauchen!

Wir sind froh, dass wir zum Glück selten Medikamente brauchen

Wie ist das denn bei euch - habt ihr eine extra Hundeapotheke und was ist alles drin?

16 Kommentare:

  1. Hmm...ich glaube die Karotten-Pellets können Menschen auch essen - okay, ob der Geschmack sooooo gut ist :))) hihihi
    Nee, wir haben auch zum Glück wirklich nichts spezielles für die Hunde in dem Apo-Schrank. Ein bisserl Verbandsmaterial, Pflaster, Wundsalbe und natürlich unverzichtbar die Heilerde - das alles nutzen wir gemeinsam. Ach ja, selbst die Zeckenzange nutzen wir für alle ;) Sonst brauchten wir zum großen Glück noch nichts anderes - es sei denn speziell für eine OP-Nachsorge oder Verletzung - dann aber vom TA direkt dafür. Ich bin froh, das es bisher so easy bei uns war und hoffe sehr, das es auch so bleibt.
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bleibe dann doch bei der Karotten-Suppe ;)
      Ich freue mich, dass es bei euch ähnlich ist wie bei uns ... wenn die Hunde nicht wirklich einen eigenen Medizinschrank brauchen ist das doch ein gutes Zeichen!

      Löschen
  2. Hm, bei uns ist das leider recht chaotisch. Vieles nutzen wir alle. Wundspray benutzen alle Tiere und wir zusammen und auch Verbände und so weiter sind genug da, die von allen einfach genutzt werden.
    Dann haben einige unserer Tiere ja noch so ihre Krankheiten und die Medikamente dafür sind natürlich auch vorhanden. Leider nicht ganz so geordnet. Allerdings die täglich zu gebenden Medikamente sind natürlich immer griffbereit. Die der Pferde unten im Keller, die der Hunde in der Küche. Die Katzen und Meerschweinchen sind zum Glück fit und haben nichts, was wir ihnen täglich verabreichen müssten. Augensalben für die Meerschweinchen und Leo sind immer im Kühlschrank.
    Niedlich wie Cara so zugedeckt da liegt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei euch ja wirklich etwas anderes - wenn man regelmäßig Medikamente geben muss, dann ist ja klar dass alles etwas anders organisiert sein muss (gerade bei euch mit vielen Tieren)!
      Wir haben ja im Moment das Glück, dass beide Hunde relativ gesund sind und hoffen, das bleibt auch noch eine Weile so!

      Löschen
  3. Extra für Ciarán haben wir auch wenig zu Hause. Am Häufigsten (aber immer noch verhältnismässig selten) brauchen wir Schmerzmittel, wenn der Wirbelwind es noch mehr übertrieben übertrieben hat als sowieso schon...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie denn ... der Wirbelwind übertreibt es mit dem Übertreiben ;) Zum Glück haben wir da noch immer die Kurve bekommen und Schmerzmittel noch nicht gebraucht (das hätten wir auch nicht da)!

      Löschen
  4. Wir haben nur die aktuell benötigten Medikamente und Heilmittel zu Hause...

    Söckchen, Zeckenzange, Fieberthermometer... Aber ansonsten sieht es mau aus. Wir können Socke nicht einfach alles geben, weil die Medikamente, die Socke bekommt nicht mit allem kompatibel ist. Wir müssen also immer einen Arzt / die Tierheilpraktikerin fragen...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay - bei euch ist es natürlich auch ganz anders - mit einer chronisch erkrankten Socke und eurer homotoxischen Therapie kann ich das gut verstehen.
      Wir haben ja eher mal mit Magenproblemen zu tun oder ählichem ... und unsere Beiden sind ja sonst gesund. Von daher kann ich da auch gut mal auf altbewährte Mittel zurückgreifen ohne immer direkt zur Tierärztin zu müssen (wobei ich beim umzug auch unsere jetzige Tierärztin über die Dinge informiert habe, die ich ev. selbst mache und mit auch von ihr dafür ein Okay geholt habe)!

      Löschen
  5. Liebe Isabella, ja so eine Hundeapotheke ist schon wichtig. Wir haben auch eine für unsere beiden Fellnasen. Darin haben wir auch etwas gegen Durchfall, kleine Wunden, Salben usw. Auch gegen Mückenstiche haben wir etwas, da unser Merlin oft gestochen wird und dann anschließend immer mit einem kleinen Hörnchen herumläuft. Wir haben auch kühlende Pads und natürlich auch das gute KS! Wie Du schon sagst, die meisten Dinge hat man einfach da, weil man sie auch selbst gut nutze kann.
    Ich wünsche uns allen, dass wir und unsere Fellnasen noch lange ohne Medis auskommen!
    Liebe Grüße
    Manu mit Merlin & Camino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Stichen hatten wir zum Glück bisher noch keine Probleme ... zumindest die Hunde nicht ;) Ich denke, wenn man eine vernünftige Hausapotheke hat, dann ist da wirklich auch vieles dabei was man für die Hunde nutzen kann. Da ich einiges homöopathisch angehe werden hier natürlich auch die Globuli für alle genutzt!
      Aber ch stimme Dir natürlich zu und wünsche uns allen und den Vierbeinern eine noch lange Zeit ohne Medis!

      Löschen
  6. Hundeapotheke - da mussten wir gleich ein wenig studieren - da ich ja unheimlich gesund und robust bin - benötige ich das echt selten und wenn ich ein Bobo habe grift Frauchen auch auf den Menschensälbeli zurück.
    Doch da komt es mir noch in den Sinn, in der Ablage meienr Hundeackten liegt ein kleines Säckli mit Schmerztabletten von der TA- für die Situationen wo ich wirklich übertrieben habe - aber so 5 Stück reichen spielend für zwei bis drei Jahre.
    Einen lieben Morgengruss von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da macht Dein Frauchen es wie ich auch :) Wenn Du so lange nachdenken musst, dann leigen die Schmerztabletten da aber wirklich schon länger ohne dass sie gebracuht wurden ... so ist das doch klasse!

      Löschen
  7. So eine kleine Hundeapotheke haben wir auch. Das meiste ist aber für Lotte. Sie muss ja wegen der Bauchspeicheldrüse Enzyme bekommen. Dann liegen für den Notfall noch Schmerztabletten und ein Mittel gegen Durchfall und ein homöopathischer Saft für die alten Knochen drin ... ach und die Bachblüten und Zeel und die Hefetabletten sind noch da (wo sie voriges Jahr den akuten Fellwechsel hatte) Heilerde und Babysöckchen haben wir auch. Kommt doch einiges zusammen. Zeckenzangen und -haken liegen hier in fast jedem Zimmer und im Auto rum. Die werden leider zur Zeit wieder täglich gebraucht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar - bei Lady mussten wir ja auch wegen der EPI die Enzyme geben, die aren früher auch immer griffbereit. Wie bei Laika die Mittel erst für die Demodikose und später für die Arthrose.
      Zecken haben wir jetzt noch keine gehabt - wir hoffen, es bleibt bei uns auch so!

      Löschen
  8. Liebe Isabella,
    auch bei uns war die "Hundeapo" immer nur ganz klein.
    Wichtig ist nur, dass "Mensch" weiss, was er "Hund" nicht geben darf.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt natürlich - es gibt ja auch vieles was Hunde nicht bekommen dürfen ... aber auch die Mittel kennen wir (zumindest wissen wir bei unseren Mitteln welche gemeinsam genommen werden können).

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.