Mittwoch, 29. September 2021

Jetzt geht es morgens nur noch beleuchtet

 Mittlerweile merkt man ganz deutlich, dass die Tage kürzer werden. Ich gestehe, noch stört es mich am Abend nicht so sehr. Aber morgens geht es jetzt auch bei uns nicht mehr ohne ausreichende Beleuchtung ... trotz eines späteren Starts in den Tag :)

Aber auch jetzt führt es mich manchmal noch an den Deich - denn auch im (fast) dunkeln haben diese Runden ihren ganz eigenen Reiz - außerdem wird bei uns noch eine Straße neu geteert und da ist dann doch auch am frühen Morgen schon viel Verkehr und laute Geräusche, die Cara ja nicht mag!

Man kann erahnen, dass der Tag bald starten will

Shadow im Schein meiner Stirnlampe

Und natürlich wird auch Cara mal angestrahlt

Und ich erkenne mit Lampe auch den Weg viel besser

Aber Shadow leuchtet auch selbst etwas ;)

Auf dem Rückweg wird es dann doch deutlich heller

Das Farbenspiel ist sehenswert

Da muss auch Cara mal schauen - die natürlich auch leuchtet ;)

Für so etwas hat Shadow keinen Blick - der muss schnuppern!

Jetzt trennen uns nur noch weinige Meter von unserem Auto ...

.. und ich könnte die Runde glatt nochmal laufen - diesmal ohne Beleuchtung.

Leider ist es mittlerweile auch schon fast 7 Uhr und das wird mir dann doch zu spät für den Start in den Tag. Wobei ich am Wochenende mal schauen will wie es ist, wenn ich ganz früh  nur eine kleine Runde drehe und dann erst im Hellen zu einer großen Runde aufbreche :)

Wie macht ihr das im Herbst / Winter - behaltet ihr eure normalen Zeiten bei oder versucht ihr auch so gut es geht das Tageslicht zu nutzen?


10 Kommentare:

  1. Hallo Zusammen,
    ja die Tage sind merklich kürzer - eure Bidler erzählen dennoch von einer wunderbaren Morgenstimmung. Es ist ein Genuss euch so virtuell begleiten zu dürfen.
    Ganz liebe Herbstgrüsse von Ayka die heute erst wenn die Sonne aufgestanden ist auf Tour geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam merkt man, dass der Herbst kommt und die Tage sind wirklich merklich kürzer - da genieße ich solche Ausnahmemomente sehr und freue ich an den Sonnenaufgängen gleich doppelt :)

      Löschen
  2. Wir gehen schon seit einem Monat (Ende August) um 05:00 Uhr auf die Gassirunde mit Beleuchtung und auch beim Laufen trage ich eine Sirnleuchte und ein Reflektionsshirt. In der Dorfbauernschaft ist es stockdunkel.
    Leider ist das so, denn auch ich liebe die Sonnenaufgänge, wenn der Nebel über den Feldern liegt und die frische Luft….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wir kehren so langsam wieder zu unseren normalen Zeiten zurück, denn mittlerweile bringt ja auch die spätere Runde nicht mehr wirklich Tageslicht. Ohne Beleuchtung geht es hier auch nicht, denn nur direkt auf der Strasse vor unserem Haus sind Laternen - alle anderen Wegstrecken sind auch hier völlig dunkel.

      Löschen
  3. Da habt ihr einen schönen Sonnenaufgang gesehen. Ich muss gestehen ich finde, dass es abends so schnell dunkel wird schlimmer wie morgens. Da ist es auch nicht schön, aber die Ponys irgendwie so gar nicht mehr im Hellen zu sehen ist manchmal schon sehr nervig...
    Aber hilft ja nicht und es kommen auch wieder andere Zeiten. Dafür sieht man jetzt dann die Sonnenauf- und untergänge deutlich häufiger.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch macht es mir am Abend nicht viel aus, deutlich merke ich das dann erst nach der Zeitumstellung. Im Moment vermisse ich es am meisten selbst bei einer Morgenrunde am deich die See nicht sehen zu können. Aber Du hast recht - es kommen auch wieder andere Zeiten ... und auch der Herbst und der Winter haben ihren eigenen Reiz!

      Löschen
  4. Das erinnert mich wieder daran, dass ich endlich Ciaráns Leuchthalsbänder aufladen muss, damit ich zumindest weiss, wo er sich im Dunkeln befindet... Wir sind nämlich schon ziemlich an die Arbeitszeiten gebunden.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe, ich bin froh dass ich im Homeoffice etwas flexibler bin - eifach schon durch die Tatsache, dass die anfahrt entfällt :) Aber ich fange ja auch jede zweite Woche um 8 Uhr an zu arbeiten, daher kann ich auch nicht unendlich schieben!

      Löschen
  5. Liebe Isabella,
    natürlich habe ich alle deine Post's gelesen und die Fotos angeschaut.
    Auch Spruchbilder wie immer DER HAMMER!
    Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich die vorherigen nicht kommentiert habe.
    Durch den Urlaub und Augenspritze fehlte die Zeit.
    Du hast hier wieder traumhafte Fotos gemacht - Dankeschön.
    Ich bin im Dunkeln fast nie mit den Hunden draussen gewesen - überall Wildschweine - zu gefährlich. Zeit zum Verlagern hatte ich zum Glück immer.
    Ganz liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Du die anderen Posts gelesen hast - und einmal kommentieren reicht auch völlig ;)
      Zum Glück gibt es hier keine Wildschweine, so kann ich auch gefahrlos im Dunkeln mit den Hunden laufen. Wobi wir das ja auch in der alten Heimat gemacht haben - den Arbeitszeiten geschuldet. Ich bin teilweise sogar ganz froh, denn im Dunkeln sieht man die Kaninchen nicht so flitzen ;)

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.