Montag, 20. September 2021

So einen Unterschied macht die Tageszeit

 Es war eher Zufall, dass der heutige Beitrag entstanden ist - nämlich das Kopieren der Bilder vom Handy auf den Computer mit etwas Verspätung;) So kam es, dass ich gemerkt habe, ich bin eine unserer Lieblingsstrecken an einem Tag morgens gelaufen und zwei Tage später dann nachmittags ... und habe an ähnlichen Stellen Bilder gemacht. 

Daher heute mal ein rein optischer Vergleich:

Kein Windrad zu sehen - und das Gras ist noch nicht geschnitten

Zwei Tage später - zur Mittagszeit

Am frühen Morgen endet der Weg im Nebel ...

.. und mittags ist er viel länger ;)

Wirkt irgendwie unheimlich ...

Bei Tageslicht dann überhaupt nicht mehr

Ein paar Bilder habe ich natürlich noch - aber nicht mehr so schön vergleichbare wie eben gezeigt. Aber diese kleine Runde am Deich hat für mich zu jeder Tageszeit ihren Reiz. Meistens nutze ich sie aber doch eher nachmittags. Das wir dort auch am frühen Morgen waren lag an den Bauern, die in Richtung unserer Lieblingsrunde schon die Felder abgeerntet haben ;)

Ganz deutlich erkennt man aber die unterschiedlichen Lichtverhältnisse ...

... und natürlich die Tatsache, das es leicht nebelig war.

Morgenlicht und Nebel ergeben eine schöne Stimmung auf den Bildern.

Wobei ich auch die Bilder von der Nachmittagsrunde mag ...

Viel klarer und weniger stimmungsvoll ...

... eben mit mehr Farbe ;)



10 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee,
    die Vergleichsbilder sind wirklich sehr erstaunlich und wenn wir es nicht gewusst hätten - hätten wir die Gemeinsamkeit wohl nicht erkannt.
    Was doch die Tageszeit und die Sonne für unteschiede in der Landschaft macht. Uns gefallen die Morgenbilder aktuell auch sehr, so ganz leise schleicht sich der Herbst in die Landschaft.
    Euch weiter so tolle Touren wünscht Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war selbst überrascht, welchen Unterschied die Tageszeit macht ... und freue mich, dass es euch auch so geht. Der Herbst schleicht sich hier auch langsam ein - schön zu beobachten.

      Löschen
  2. Die Bilder sehen tatsächlich so aus als ob sie wo ganz anders entstanden wären.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, es geht nur nicht mir so ... ich finde die Unterschiede echt überraschend.

      Löschen
  3. Was für ein Unterschied. Aber beide Bilder haben ihren Reiz. Ich mag den Frühnebel sehr...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Frühnebel auch sehe und im Moment sehen wir ihn fast täglich.

      Löschen
  4. Wow, das ist ja echt mal ein Unterschied. Da brauchst du nicht mal die Gassi-Challenge zu machen, um Abwechslung auf eurer Runde geboten zu bekommen ��

    Liebe Grüße
    Tanja mit Olaf ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - und auch für die Hunde scheint sich einiges zu ändern. Morgens wird intensiv geschnupoert, mittags eher geschaut ;)

      Löschen
  5. Spannender Vergleich! Ich hätte wohl nicht einmal gemerkt, dass es die gleiche Strecke ist...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr - ich dachte schon, ihr habt unser immer gleiches flaches Land mittlerweile satt ;)

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.