Wir hatten mit Cara schon seit Ende letzten Jahres ein paar kleinere und auch größere gesundheitliche Baustellen. Neben ihren regelmäßigen Blutuntersuchungen wegen der Schilddrüse und einem jährlichen Haut-Check haben wir ein paar Veränderungen (Verdickungen und Knubbel) und einen Tumor am Zahnfleisch entdeckt.
Yoga soll ja gut sein |
Zum Glück wissen wir jetzt, dass das meiste davon harmlos ist - ein paar Lipome und Talgdrüsen. Nur der Tumor am Zahnfleisch musste entfernt werden. Dies geschah schon im März und Cara hat alles problemlos überstanden. Leider hat die Histologie ergeben, dass er zwar nicht streut, aber auch nicht komplett entfernt wurde. So kann es sein, dass wir hier im nächsten oder übernächsten Jahr wieder etwas bemerken.
Was uns aber in den letzten Tagen noch etwas mehr Sorgen machte, war ihre verminderte Bewegungslust und ein merkwürdige Schreckhaftigkeit, die wir zm Glück schnell als Schmerzen erkannten.
Nach einigen Untersuchungen wurde festgestellt, die Süße hat starke Arthrose in beiden Hüftgelenken und dadurch auch Verspannungen im unteren Rückenbereich. Wir haben auch befürchtet, dass eine Zehe stark betroffen ist ... diese schwoll etwas an und tat auch sichtlich weh. Was Cara natürlich durch Lecken und Knabbern zu lindern versuchte. Hier handelt es sich aber - hoffentlich nur - um eine Krallenbett-Entzündung, die mit Antibiotika und Lösungen behandelt wird. Das sollte in einer Woche deutlich besser sein.
Für die Arthrose bekommt sie jetzt auch Medikamente und wir können schon leichte Verbesserungen erkennen.
Für Cara hat das alles aber auch einen riesigen Vorteil - sie darf (sobald die Zehe geheilt ist) so viel schwimmen, wie sie möchte. Endlich darf der Wasserhund dieser Leidenschaft wirklich frönen - ärztlich angeordnet :)
Nur muss sie danach schön warm gehalten werden und und sich entspannen ... wir sind schon sehr gespannt, wie das dann funktioniert.
Ja, älter werden wir ja alle. Schade nur, dass dies mit Gebrechen einhergeht. Daher wünschen wir Cara alles Gute, auf dass es ihr schnell wieder besser geht, sie gut mit den Beschwerden leben kann und ein langes und fröhliches Leben hat. Und natürlich freuen wir uns, dass sie die diesjährige Badesaison so auskosten darf.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Auch wir hätten uns gewünscht, dass Cara noch eine länger Zeit ohne Gebrechen hat ... aber wir machen das Beste daraus und wissen sie gut versorgt. Die Arthrosemittel zeigen schon Wirkung und sie springt besonders morgens munter mit Roy durch den Innenhof.
LöschenWir sind schon gespannt, ob sie denn noch immer so gerne schwimmt. Das hatte im letzten Jahr schon sehr nachgelassen ;)
Danke für eure lieben Wünsche!
Das Programm würde Aaron gerne auch verordnet bekommen. Aber ihm würde dazu auch der eigene Teich fehlen. Da hat Cara einfach echt Glück bei euch. Knubel hat Aaron auch wieder reichlich bekommen. Dazu kommen noch hier und da kleine Warzen und sonst sind halt wieder immer seine Krallen immer eine Baustelle. Da muss ich echt immer hinter her sein, zu Schleifen und regelmäßig zu sichten.
AntwortenLöschenNoch gehen die Spaziergänge und das Spielen ohne Schmerzmittel. Aber wenn es soweit ist, zögere ich auch nicht, es ihm damit entspannter zu machen.
liebe Grüße
Sandra mit Aaron
Ja – Knubbel und Warzen nehmen mit dem Alter zu. Wir sind nur froh, dass bisher alle harmlos waren und auch an Stellen sind, wo sie bleiben können. Wir sind schon gespannt, ob Cara den ärztlich angeordneten Badespaß dann auch will … sie ist im letzten Jahr nicht soooo oft geschwommen.
LöschenKrallen sind ja wirklich ein leidiges Thema und Aaron hatte da ja auch schon einiges. Wir müssen die Krallen bei Cara auch regelmäßig kürzen (lassen).
Ich denke, wenn man mit der heutigen Medizin die Möglichkeit hat dem Hund das Leben schmerzfrei zu gestalten, dann sollte man das auch nutzen – schön, dass Du es auch so siehst!
Ach wie blöd, da kommen bei der Care bereits die leidigen Altersbeschwerden. Wir hoffen nun sehr für sie, dass die Wasserterapie anspricht, dann ist Gesundheitspflege ja das reine Vergnügen. Mit den besten Wünschen von Ayka mit Erika.
AntwortenLöschenWir hätten uns auch gewünscht, dass es noch etwas dauert ... aber zumindest bekommt sie ihre Medikamente und wir können ihr helfen. Ich bin schon gespannt, ob ihr die Wassertherapie dann auch Freude macht ;) Danke für eure lieben Wünsche.
LöschenEs ist nicht einfach, älter zu werden... Wir wünschen Cara noch ganz viele schmerzfreie Jahre! Schwimmtherapie tönt jedenfalls schon einmal sehr gut, findet Ciarán. :-D
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Wir hoffen, es klappt jetzt alles gut mit der Einstellung auf die Medikamente und dann noch Schwimmen ... damit sollte es ihr bald wieder richtig gut gehen. Danke für die lieben Wünsche!
LöschenLiebe Isabella,
AntwortenLöschennatürlich bin ich mal wieder viel zu spät mit dem Kommentieren.
Gegen Arthrose gibt es ja schon recht gute Langzeitmedi's.
Für die Tatze sind die Daumen ganz fest gedrückt!!
Roy hält Cara jung, da bin ich sicher.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Heidi
Wir sind ja schon sehr zufrieden, dass die Medis jetzt schon gute Wirkung zeigen - und Roy hilft da sicher auch etwas mit ;) Den Rest warten wir mal ab und hoffen das Beste!
Löschen