Freitag, 30. Juni 2023

Morgens früh um kurz nach fünf

 Ich bin Frühaufsteher - aus Leidenschaft. Ich liebe es, den Tag ganz ruhig anzufangen und genieße die morgendlichen Spaziergänge sehr, denn meistens sind wir dann ganz alleine unterwegs ... mal abgesehen von Hasen, Rehen, Fasanen, Kühen und Schafen ;)

Und ich mag das wunderbare Licht hier in den frühen Morgenstunden - gerade an der See gibt es dann auch immer mal Nebelfelder, die alles ganz anders wirken lassen. Da ich jetzt gerade mit Roy auch immer eine neue Runde laufen will, nehme ich euch heute mit an das Eidersperrwerk.

Ich habe etwas weiter weg geparkt - so haben wir ein Stück an der Strasse zu laufen. Für Roy eine gute Übung bei nicht zu viel Verkehr, denn Autos sind ihm nicht ganz geheuer

Es gibt einen tollen Fahrradweg den wir nutzen können - und der Grünstreifen bietet Schnupper-Anreize

Das gehört zum Katinger Watt - wunderschönes Fleckchen mit viel Wasser und ein Naturschutzgebiet

Vor uns liegt das Eidersperrwerk

Der Zwerg muss mal genauer schauen, was ich da mit der Kamera mache ;)

Angekommen - und man kann das Wasser und den Himmel kaum unterscheiden - nur mit dem Stückchen Land im Hintergrund kann man die Trennlinie erahnen

Zu weit wollen wir heute aber nicht hier laufen - die Brutkolonien sind leider von der Vogelgrippe betroffen ... und man sieht immer mal wieder tote Vögel, von denen halten wir gebührenden Abstand

Aber es ist schon toll dort zu stehen und auf dem Deich den Blick auf das Wasser und die nebelige Landseite zu haben

Die Krabbenkutter liegen noch - oder doch schon ?!

Da kamen wir her - und so langsam hebt sich der Nebel

Für den Küstenschutz muss einiges getan werden - und daher gibt es Schilder zur Erklärung

Auch für die Baustelle, die noch mindestens drei Jahre dauern wird

Noch ein Blick zurück und dann geht es wider zum Auto

Roy probiert mal, ob ein Liegestreik vielleicht hilft und wir länger bleiben

Aber es hilft nicht ... ich muss ins Büro und er braucht sein Frühstück. Aber als wir dann endlich wieder am Auto sind hat der Nebel sich fast verzogen und ich freue mich über dieses schöne Bild.

Ich hoffe, ihr konntet spüren, wie schön erfrischend es ist an so einem nebeligen Tag früh unterwegs zu sein - und ihr freut euch dann schon auf die nächste Tour.

8 Kommentare:

  1. Die Bilder sind wirklich toll….. Früh aufstehen tue ich auch, aber nur, weil ich muss. Ich mag es nicht um 3:30 oder 4:15 Uhr aufzustehen, denn das heißt auch früh zu Bett zu gehen. Im Winter kein Problem, im Sommer ein Drama für mich…
    Möget Ihr die Zeit jetzt gut nutzen und Roy viel lernen können.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz so früh muss ich dann ja doch nicht aufstehen - meistens so gegen 4.45 Uhr ... und ich gehe gerne früher ins Bett, das ist auch im Sommer kein Problem für mich. Wobei es natürlich leichter ist, wenn es draußen schon dunkel ist ;)
      Roy hat jetzt viel zeit für sich und wir könen in kleinen Schritten üben - das tut uns allen gut.

      Löschen
  2. Bei euch sehen selbst die Nebelschleier hübsch aus! Die Morgenstimmung ist etwas ganz besonders.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meistens ist das heir wirklich so - nur an den verregneten Tagen, da ist auch hier der Nebel nicht so sehenswert ;) Aber die Morgenstimmung hier ist schon toll!

      Löschen
  3. Einfach herrlich eure Morgenstimmung - das bekommen echt nur die Frühaufsteher mit.
    Wir haben euch gerne begleitet - es grüssen Ayka mit Erika die gleich auch unterwegs sein werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - zu den "normalen " Zeiten ist die herrliche Stimmung verflogen. Wir hoffen, ihr habt heute auch noch einen schönen Bummel und genießt die Morgenluft.

      Löschen
  4. Ich liebe es aber auch so früh spazieren zu gehen. Einfach herrlich wenn langsam die Natur wach wird, das Licht sich Stück für Stück verändert und der Nebel sich langsam lichtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade hier ändert sich die Stimmung morgens ja so schnell - während eines Spaziergangs hat man das Gefühl vom langsamen Erwachen bis zum vollständigen Tagesanbruch erlebt man alles im Zeitraffer.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.