Mittwoch, 9. August 2023

Wir lassen Hundebilder sprechen - Einzigartig

 

Es gibt sehr viele Momente, in denen wir merken, dass Roy ein sehr ängstlicher und auch unsicherer Hund ist - mit ersten Lebensmonaten voller schlechter Erfahrungen. Es gibt aber auch die Momente, in denen wir uns freuen weil er schon so viele Entwicklungsschritte gemacht hat und uns immer mehr vertraut.

Vieles müssen wir uns gemeinsam noch erarbeiten, aber so vieles ist auch schon problemlos möglich. Wenn ich an die ersten Wochen denke, wo Roy kaum aus dem Haus wollte und auch beim Aussteigen aus dem Auto nur extrem ruhige und einsame Plätze eine Möglichkeit waren ... da ist es heute doch schon prima, dass er überall mit mir aussteigt (auch wenn er nicht immer an dem Ort bleiben / spazieren gehen oder sonstiges will). Für mich ist es großartig zu sehen, dass er zu mir schaut und das Vertrauen dann da ist, den sicheren Rückzugsort zu verlassen.

Auch fremde Türen sind nicht mehr so problematisch - wenn nicht zu viele Menschen in der Nähe sind, dann geht er durch (fast) jede Tür mit mir ... und manchmal dann auch schnell wieder raus ;) 

Er darf weiterhin in Ruhe lernen, kennenlernen und sich selbst ausprobieren.

8 Kommentare:

  1. Das hört sich prima an…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind ganz eurer Meinung. Roy schaut jedenfals, einzigartig und zufrieden aus auf dem Bild. Wir finden es toll, dass ihr ihm Zeit lässt seine Sicherheit zu entwickeln.
    Mit sommerlichen Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns über jeden Schritt vorwärts - auch wenn uns bewusst ist, dass vieles noch lange dauern wird. er macht sich aber echt klasse und er bekommt die Zeit, die er braucht.
      Auch wir senden euch sommerliche Grüße - endlich auch bei uns wieder mit etwas Sonne.

      Löschen
  3. Auf ihre ganz eigene Art sind doch unsere Hunde trotzdem perfekt. Schön, wie viele Fortschritte Roy gemacht hat!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das unterschreibe ich so. Roy muss noch viel lernen und kennenlernen ... aber ich gebe zu, ich finde es schon klasse zu sehen, welche Fortschritte er gemacht hat und wie viel mehr er uns vertraut.

      Löschen
  4. Gut, auch als anonym schreibe ich:
    "jaaaaaa"
    Liebe Grüße Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt bei unseren Hunden einfach so viele Momente, die einen glücklich machen ... weil sie es dann schaffen und sich trauen - und genug Momente, wo man gerne mehr helfen würde. Aber wir akzeptieren sie, wie sie sind ... Du verstehst DAS.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.