Sonntag, 5. November 2023

KOHL-lektive Trägheit

 Ich bin irgendwie in ein Trägheitsloch gefallen - die Zeitumstellung, die lange Dunkelheit und wohl auch der viele Regen hier machen keine große Freude und ich muss mich zu vielen Dingen ganz bewusst motivieren ... da sind so hier und da ein paar Sonnenstrahlen wirklich hilfreich. Und ich merke, auch Roy lässt es gerade etwas gemütlicher angehen und will eher kuscheln statt toben.

Aber heute will ich mit meinem Bericht rund um den Kohl weitermachen, denn trotz des Wetters läuft die Ernte hier noch auf Hochtouren und jeder versucht seine Felder zu leeren. Die Arbeiter bleiben dabei oft mit den Stiefeln im Schlamm stecken und es ist bei der Witterung ein echter Knochenjob. Auch die Wege sehen entsprechend aus, denn die Traktoren müssen ja vom Feld runterfahren und nehmen dabei viel Erde mit :)

Kurz vor der Ernte - der Kohl hat seine Größe

Sieht doch gut aus - oder?

Roy findet auch den Geruch immer besser

Hier wurde schon mal zur Probe abgeschnitten

Da muss Roy genau nachschnuppern ... irgendwas ist anders ;)

Nur noch der Strunk ...

... mit der dicken Wurzel

Sehr ihr den Blick: "Die spinnen doch die Kohlbauern - wo sind die schönen Bälle denn hin?"

So sieht nicht nur das Feld aus - da ist auch ein Teil unseres Wegs dabei

Das halbe Feld ist abgeerntet

Und mit jedem Tag wird der Geruch intensiver

Die Restlichen Blätter bleiben liegen und vermodern jetzt langsam

Oder werden von Roy zerkleinert ;)

Mal sehen, wie lange dieses Trägheitsgefühl anhält - aber ich bin sicher, zu lange wird es nicht dauern ... dann melden wir uns wieder ;)



4 Kommentare:

  1. Erholt euch gut,
    die Kohl Repotage ist echt kein "Kohl". Spannend wie sich die Fegetation so im Jahreslauf entwickelt. Nur das Ernten scheint bei nassem Wettere echt kein Genuss.
    Eine kuschelige Stube wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Ernten ist im Moment echte Schwerstarbeit - fast knietief stecken die Leute oft im Schlamm und jede Bewegung ist anstrengend. Aber ich finde es immer wieder sehr interessant die Veränderungen auf den Feldern über das Jahr zu beobachten - und ihr dürft schon gespannt sein, wie es mit dem Kohl und diesem einen Feld dann weitergeht :)

      Löschen
  2. Jetzt müssten ja die Kohl-Rezepte folgen. :-)
    Wenn das so ist, sitzen wir schon ganz lange im Trägheitsloch. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - Rezepte fehlen noch ;) Wobei es auch auf den abgeernteten Kohlfeldern nicht langweilig wird!
      Ich bin froh, dass wir nicht die Einzigen sind, die so ein Trägheitsgefühl haben!

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.