Samstag, 25. November 2023

Küstengrüße - Teil 42

 

Das ist so ein Wort, dass wir hier sehr oft hören - meistens als Satz: "Mach mal sutsche!"

Am Anfang musste ich mehrfach hinhören und dann auch nachfragen ... die Erklärung ganz einfach: "Mach mal langsam" oder auch" Bleib entspannt". Hier im Norden lässt man ganz vieles etwas langsamer angehen und sieht alles auch oft etwas lockerer. Es hat schon seinen Grund, warum die Schleswig-Holsteiner die glücklichsten Deutschen sind ... hier gehört etwas Langsamkeit und Gelassenheit dazu ;)

 

6 Kommentare:

  1. Roy scheint den Begriff "Sutsche" bereits gut verinnerlicht zu haben. So gemühtlich er sich auf dem Bild zeigt.
    Es grüssen Ayka mit Erika, die es immer wieder faszinierend finden, eure Mundarbegriffe kennen zu lernen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Roy ist das noch eine Momentaufnahme - besonders im Freien. Im Haus hat er das schn gut verinnerlicht, draußen noch nicht immer. Aber das wird sicher noch.
      Wir freuen uns immer, wenn euch unsere Mundart gefällt!

      Löschen
  2. Das müsste ich Ciarán also auch manchmal sagen. =)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer klappt das hier auch nicht - aber es wird ;)
      Vielleicht hilft ja der Dialekt?!

      Löschen
  3. Sockes Lebensmotto. Ich hingegen könnte mir davon eine Scheibe abschneiden...

    Viele Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr froh, dass wir in der Beziehung schon ganz viel von Laika gelernt haben - und jetzt lernt Roy den Rest noch von uns ;)
      Ich glaube, Socke ist aber auch für Dich eine gute Lehrerin.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.