Dienstag, 17. August 2021

Wir lassen Hundebilder sprechen - Sehen


 Gerade auf unseren einsamen Spaziergängen sehe ich so Vieles - die Tiere, die Blumen, die Wolken. Wie oft bin ich fasziniert von dem was die Natur zu bieten hat.

Wenn ich mich dann mit Freunden unterhalte über die vielen Hasen oder Rehe oder die Wolkenformationen, dann höre ich oft, was Du alles siehst - wir treffen nie auf Hasen oder ähnliches.

Ich dachte manchmal, es liegt daran, dass ich so früh unterwegs bin. Aber dann ist es mir bei einem Spaziergang mit einer Freundin aufgefallen - ich habe die Rehe gesehen, sie nicht. Sie hat einfach die Landschaft nicht so wahrgenommen wie ich. Dafür ist Sie beim Einkaufen die größte Hilfe - sie findet Sachen, die ich garantiert nie gesehen hätte :) 

Wir betrachten alle dasselbe Bild - aber jeder sieht etwas anderes. Ist euch das auch schon mal bewusst aufgefallen?

 

10 Kommentare:

  1. Das stimmt. Ich denke, dass man auch manchmal das Selbe betrachtet und je nach Stimmung was anderes sieht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt natürlich auch - wie oft entdeckt man auf bekannten Strecken etwas bisher unentdecktes.

      Löschen
  2. Ja, das ist so und das ist gut so... So ergänzt man seine Wahrnehmungen zu einem Ganzen..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch gut so ... und ich mag Deinen Gedanken, dass man seine Wahrnehmungen so ergänzt.

      Löschen
  3. Wieder einen so passendees Spruchbild, ja es liegt viel an den Augen des Betrachters und die frühen, stillen Morgenstunden tragen sicher viel dazu bei. Noch sind die Ablenkungen und die Tagesgedanken eher gering.
    euch weiter so tolle Beobachtungen wünschen
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du schön beschrieben - und natürlich hat auch die Uhrzeit, die eigenen Stimmung und ev. vorhandene Ablenkungen auch viel damit zu tun.

      Löschen
  4. Liebe Isabella,
    deine Spruchbilder sind immer wieder toll - passend und aussagekräftig.
    Wenn ich früh allein mit einem Hund unterwegs war, dann habe ich auch mehr "Natur" gesehen.
    Später, wenn ich mit Begegnungen rechnen mußte, dann habe ich mehr darauf geachtet, ob ich Menschen mit Hunden gesehen habe, denn meine Schnuffi's waren ja zu 99,9 % offline unterwegs.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte hier natürlich ein Vorteil sein - wir treffen ja nur sehr selten andere Menschen und ich kann mich daher ganz auf die Hunde und die Umgebung konentrieren :) Ich freue mich, dass Dir meine Sprucbilder immer wieder gefallen!

      Löschen
  5. Man sieht ja häufig das, was einem "wichtig" ist. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wieviele Rehe eine Freundin immer entdeckt (weil sie einen jagenden Jagdhund hat), ich sehe dafür immer ganz viele "Wolkentiere" :-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Wolkentiere" sehe ich nicht so viele - obwohl ich da immer suche, aber wohl zu inensiv :) Es kann natürlich auch sein, dass ich die vielen Tiere wirklich deshalb sehen, weil ich sie vor den Hunden entdecken will!

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.