Montag, 2. September 2024

Küstengrüße - Teil 48

 


Das Wort habe ich wirklich erst gehört, als wir diesen Kerl gesehen haben - für uns eine Kröte, für die Dame neben uns eben ein Hoppetutz ;) Ich muss zugeben, ich finde das norddeutsche Wort wesentlich schöner - obwohl ich Kröten nicht besonders mag!

3 Kommentare:

  1. Wieder ein Norddeutscher Begriff den es lohnt auf der Zunge zergehen zu lassen. Der Begriff tönt auch für unsere Ohren gut. Hoppeln wie ein Hase passt gut zur Kröte. Wir fragen uns was mit einem "Tutz" gemeint sein könnte. Ein "Totz" ist bei uns ein stück Holz.
    Euch liebe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Deine Überlegungen dazu - wie so ein Begriff wohl entstanden ist?! Aber ich finde ein "hüpfenden Holzstück" würde ja fast gut zu einer Kröte passen ;) Ich freue mich jedenfalls, wenn euch unsere Begriffe gefallen!

      Löschen
  2. Gefällt mir auch viel besser der Name!
    Kröten mag ich auch nicht.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.