Duch Zufall fiel uns jetzt ein Bericht in die Hände über den oben geannten Krieg, der besagte, angefangen habe es bei Danewerk - von dort hätten sich die dänischen Truppen dann aber schnell nach Düppeln abgesetzt. So kamen wir auf die Idee, Danewerk zu besuchen (ncht weit davon ist auch Haithabu).
Für uns war es ideal, denn man kann mit den Hunden kostenfrei die Außenanlagen besichtigen und sie müssen nur während des Museumsbesuchs im Auto warten (ist aber ein kleines Museum). Wir hatten an dem Tag sehr durchwachsenens Wetter und machten uns auf den Weg:
Kleine Tafeln mit Erklärungen findet man überall |
Und die "Mauer" ist gut abgesperrt |
Selbst Cara bleibt vor dem Absperrband |
Die Wege sind nicht zu breit, lassen sich aber schön laufen |
Und so sieht es dann auf der Schanze 14 aus |
Fszinierend für uns war der Ausblick - eine ganz andere Landschaft als bei uns an den Deichen |
Und man konnte sogar noch etwas höher hinauf |
Auch Shadow hat sich genau umgeschaut ... |
... und mal alles beobachtet :) |
Im Museum gab es dann etwas mehr Informationen ... |
... und eine Grafik zur schanze 14 |
Uuiiii - habt ihr uns heute an einen spannenden Ort mitgenommen - in eine Gegend und eine Geschichte die wir so gar nicht kannten. Die Landschaft scheint auch sehr ansprechend zu sein - nur das mit dem Regen hätte nicht sein müssen.
AntwortenLöschenHabt weiter so feine Erkundungstouren
Ayka
Ich muss zugeben, ich hatte vor unseren Urlauben hier oben auch nichts davon gehört ;) Aber es gibt heir schon sehr geschichtsträchtige Ausflugsziele ... irgendwann will ich auch nach Haithabu - da waren schon die Wikinger!
LöschenOh, das wäre etwas für den Socke-nHalter. Mich interessiert es weniger, aber es sieht dort zum Spazieren gehen sehr schön aus. Ein schöner Tipp.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich muss zugeben, ich mag solche "gemischten" Ausflugsziele am liebsten - wo schöne Spaziergänge mit interessanten und historischen Dingen kombiniert sind. Da hat sich danewerk angeboten ... und irgendwann wird auch Haithabu folgen!
LöschenDa habt ihr einen sehr geschichtsträchtigen Ort besucht. Ich bin mal dem Link gefolgt, um etwas mehr über Danewerk zu erfahren. Es war mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Da kann man nur staunen wie alt das alles schon ist. Kein Wunder das die Mauer abgesperrt ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Das stimmt - einigeSteine davon sind wohl auch durch Wikinger-Hände gegangen. Ich war auch überrascht ... auch wenn mir natürlich bewusst war, dass es auch hier Geschichte gegeben hat ;) ich bin schon gespannt, was wir noch alles entdecken werden.
LöschenDas sieht sehr interessant aus. Und Shadow schaut sich so süß um. Das wäre auch was für uns.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Es war wirklich interessant - und auch die Aussicht von der Schanze war beeindruckend - hier sind wir ja kaum Fernsichten gewohnt (außer auf Leuchttürmen)! Ich bin sicher, es hätte euch da auch gut gefallen - zumal es einen Wanderweg bis Haithabu gibt ;)
LöschenIch muss zugeben, dass ich von diesem Krieg vorher noch nie gehört habe, aber spannend sieht die Außenanlage allemal aus. Selbst das Wetter passt zur Kulisse.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Ich glaube gern, dass von dem Deutsch-Dänischen Krieg nicht viele schon gehört haben ... überhaupt von den Auseinandersetzungen hier im Norden von Deutschland. Daher war es wirklich interessant sich diese Befestigungsanalge anzuschauen - wobei die ja schon sehr viel älter ist.
LöschenLiebe Isabella,
AntwortenLöschenda bin ich gern mitgekommen. Haitabu ist ja ein Begriff.
So richtig wußte ich das auch alles nicht und hab gern nachgelesen.
Ihr hattet eine gute Idee - die Hunde fanden die fremde Umgebung sicher auch toll.
Liebe Grüße Heidi
Wir haben den Ausflug auch sehr genossen und einiges Neues erfahren - und die Hunde hatten wirklich viel Spaß, die Gegend ist so ganz anders als bei uns hier an den Deichen :) Ich freue mich, dass Du Freude an dem Auslfug hattest!
Löschen