Montag, 17. Februar 2020

Kondition aufbauen

Nachdem ich euch ja von den mittlerweile wirklich sicht- und spürbaren Verbesserungen von Caras Gesundheitszustand erzählt habe, muss ich noch berichten, wie es sonst so geht bei uns.

Die richtige Kleidung für das Konditionstraining - nur die Motivation fehlt noch


Die Krankheit hat Cara sehr mitgenommen und einige Wochen lang waren daher richtige Spaziergänge mit ihr nicht sinnvoll und auch teilweise möglich. Ihr Immunsystem hatte viel zu tun, die Stellen haben geschmerzt und die verschiedenen Medikamente auch müde gemacht. Daher hat die Maus sehr viel geschlafen - was der Heilung ja auch zuträglich war. Aber eben nicht der Kondition.

Echt jetzt ... mehr bewegen ?!

Schon als es anfing ihr besser zu gehen hat man gemerkt, sie wollte gerne länger laufen. Aber wir haben auch gesehen, dass auch einfache längere Spaziergänge für sie und ihren Körper anstrengend waren. Teilweise konnte man nach den Runden sehen, wie die Muskeln zitterten und man merkte Cara deutlich an, dass Erholung nötig war.

Nur kurz vor der Haustür - das Wichtigste erledigen :)

So mussten wir sie auch hier ausbremsen und ganz bewusst darauf achten, die Länge unserer Spaziergänge nur langsam zu steigern und auch die Häufigkeit. Während der schlimmen Phase der Krankheit waren wir mit ihr nur 2 x täglich kurz spazieren und sonst zum Lösen nur im heimischen Umfeld. Jetzt fingen wir wieder mit 3 Spaziergängen an und steigerten langsam die Länge.

Schon mal wieder länger unterwegs

Bis ganz dahinten und wieder zurück ... das war vor ein paar Wochen noch nicht möglich!

Shadow freut sich auch, dass Cara wieder auf der ganzen Runde dabei ist. Sonst haben wir sie nach einer kurzen Tour zu Herrchen ins Auto gebracht und sind dann alleine noch gelaufen!

Beobachten wieder alles gemeinsam - die beiden Süßen

Auch wenn Cara da nicht mitgemacht hat ...

... sie hilft Shadow schon oft wieder beim Suchen nach Mäusen!


Mittlerweile sind wir schon wieder bei unseren normalen Touren und Cara hat wieder mehr Kondition. Nur Toberunden mit Shadow versuchen wir größtenteils noch zu unterbinden - das Rennen ist dabei nicht unser Problem. Aber die Hunde tatzeln sich dabei doch immer mal an und nupfeln den anderen auch mal an Fell. Wenn Cara das bei Shadow macht ist auch alles okay - aber wenn Shadow bei Cara eine falsche Stelle erwischt, dann gehen die gerade geschlossenen Wunden wieder auf - und das wollen wir damit vermeiden. Aber wir sind zuversichtlich, dass spätestens mit den Frühlingsanfang auch hier wieder richtige Toberunden im Garten möglich sind:)

12 Kommentare:

  1. Wie herrlich von eurem Trainig zu lesen, die Vortschritte sind beachtlich. Die Gesichtszüge von Cara sind wieder ganz anders geworden - irgendwie munterer.
    Macht weiter so - und der Frühling wird kommen - damit hoffentlich auch die vollständige Genesung.
    Ganz liebe Grüsse zum Wochenanfang von Ayka und ihren Menschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es gut beobachtet - gerade im Gesicht erkennt man die Veränderung sehr ... manchmal blitzt auch schon der schalk wieder auf :) Wir sind froh, dass Cara immer fitter wird und unsere Runden immer länger.
      So fühlt es sich an als wäre die vollständige Genesung nicht mehr so weit!

      Löschen
  2. Mit langsamen Training wird sie bestimmt wieder fit die arme Cara. Und bestimmt können die Hunde bald wieder miteinander spielen. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass die restlichen Wunden jetzt ganz schnell heilen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment kann man fast täglich kleine Verbesserungen bemerken - an der Haut und auch an der Kondition. Vielen Dank für eure weiterhn gedrückten Daumen!

      Löschen
  3. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schnell unsere Fellnasen abbauen. Ich weiß das noch gut von Sockes Pankreatitis und insbesondere von den Lungenentzündungen. Nun ist Cara ja auch noch jünger… Ich freue mich, dass es Cara dank Eurer Pflege besser geht und, dass si langsam wieder auf die Beine kommt. Gleichzeitig finde ich es richtig, ihr in schlechten Zeiten Ruhe gönnt. Sie braucht sie und sie wird beim gesund werden helfen…

    Alle guten Wünsche und viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr froh, dass Cara sich auch die Ruhe gegönnt hat, die sie bracuhte - da mussten wir nicht viel machen. Wobei man ja auch versteht, dass der Körper einfach müde und erschöpft ist, wenn eine so schwere Entzündung in ihm wütet.
      Nach vielen Wochen mit weig Bewegung sind wir jetzt wirklich bei langsam steigenden Rundenlängen und auch Häufigkeiten .. aber mittlerweile sieht man jeden Tag kleine Verbesserungen und das freut uns natürlich sehr.
      Danke für die lieben Worte.

      Löschen
  4. Hey Isabella,
    das rote Sportdress steht Cara richtig gut. Das mit dem Konditionsaufbau kenne ich auch von Aaron. Man muss ja nicht direkt Muskelkater heraufbeschwören. Wir kennen das ja von uns, wenn wir mal krank waren und nicht so recht konnten.
    Klasse, dass die zwei wieder zusammen wandern und schnüffeln können. Das kann ich verstehen, dass Shadow seine Cara dabei gefehlt hat.
    Danke für den lieben Kommentar zu meinem Beitrag. Ja Aaron sieht immer so friedlich und harmlos aus. Dabei ist er wirklich ein kleiner Kobold.
    ganz liebe Grüße
    von Aaron und mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in ihrem roten Shirt sieht Cara gleich viel sportlicher aus ... Motivation muss sein :) Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Beiden wieder gemeinsam unterwegs sind - Shadow war zwar auch mit mir nicht unglücklich, aber gemeinsames Schnüffeln ist doch nicht zu ersetzen!
      Wir merken manchmal, dass wir Cara etwas bremsen müssen - und auch den Zwerg. Gerade gestern haben die Beiden auch im Innenhof mal wieder richtig getobt - aber bei so einer kleinen Rangelei platzt dann doch schnell die dünne Haut noch auf. Daher passen wir dochnoch sehr auf.
      Aaron als kleinen Kobold finde ich ein sehr süßes Bild - gedanklich hat er jetzt die Mütze mit den großen Ohren auf ;)

      Löschen
  5. Ich freue mich sehr, dass wieder gemeinsame Spaziergänge stattfinden können. Und ich drücke die Daumen, dass die beiden schon bald wieder zusammen toben dürfen!
    Ich hätte übrigens auch etwas Konditionstraining nötig... ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten Toberunden hat es jetzt schon gegeben, aber noch recht kurz. Wenn Du es bis zu uns schaffst, dann beziehen wir Dich ins Training ein ... ein passendes Outfit du den wir sicher auch ;)

      Löschen
  6. Liebe Isabella,
    Cara sieht nicht mehr unglücklich aus.
    Das Shirt ist ja besonders sportlich, da ist ja klar, dass die Muskeln wieder aufgebaut werden, denn so ein Shirt lässt Hund von selbst trainieren :-)
    Ich freue mich sooo sehr, dass es Cara besser geht.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Shirt hat gute Dienste geleistet - bis Cara meinte, sie hätte es oft genug getragen und hat dann ein paar zusätzliche Öffnungen eingearbeitet ;)
      Sie wird eben immer munterer.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.