Dienstag, 5. September 2023

Gastbeitrag Teil 1: Newspinscher goes Alters-Teilzeit

Hier ist er jetzt - der angekündigte andere Hund auf dem Blog ... ich hoffe, ihr freut euch alle so wie ich:

Der tragische Verlust von Cara hat uns einmal mehr daran erinnert, dass das Leben leider endlich ist. Mal früher, mal später, aber irgendwann ganz sicher…

 Vielleicht gäbe es einen besseren Zeitpunkt, vielleicht auch nicht, um einen nicht ganz ernst gemeinten Gastbeitrag für Isabellas Blog zu schreiben und damit auch alte Blogfreunde zu grüßen (der ein oder andere wird sich sicherlich noch an uns erinnern können). Denn auch Linda hat bereits ihren letzten Lebensabschnitt erreicht und wird – wie Cara – eines Tages einfach nicht mehr da sein. Das einzige, was bleiben wird, sind all die schönen Erinnerungen an eine wundervolle gemeinsame Zeit.
Aber lassen wir doch Linda sprechen, wie es um das Älter werden bestellt ist, denn ein Pinscher sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: 

 Social Media müssten wir mal wieder machen, meinte A, schließlich werden wir nicht jünger und die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Als ob es wen interessieren würde, was es neues von der newspinscher Front gibt. Aber gut, ich berichte ja schon…

ich im Frühjahr 2023

Im Frühjahr, das ja seeeehr lange überaus kühl und damit ganz nach unserem Geschmack war, haben wir einige schöne Wanderungen unternommen. Die Gegend erkunden, so, wie wir das schon immer gemacht haben.

in seniorengerechtem Tempo herumschlendern

 

und posen

 

so, wie wir das schon immer gemacht haben…


 Nur dann kam die Hitze und ich hatte meinen alljährlich sommerlichen Unlust-Einbruch (am liebsten würde ich bei Temperaturen jenseits der 20 Grad einfach durchschlafen und erst im Spätsommer wieder aufwachen). Also nix mehr mit wandern, meine sportlichen Aktivitäten im Hochsommer beschränken sich seit je her auf Extremcouching. Das ist anstrengend genug.

Doch A behauptet, ich sei ein Tattergreis geworden. Und das nur, weil mir hin und wieder mal die Hinterbeinchen zittern. Tattergreis, Unverschämtheit!!! Was soll ich denn machen, wenn A den Schuss nicht gehört und es deshalb verpennt hat, mich bereits mit 7 Jahren in den wichtigsten aller Lebensabschnitte zu begleiten, nämlich in das gemütliche Rentner- bzw. Seniorendasein.

Wenn man denn wollte, hätte man das Alter, ab dem ein Hund als Senior gilt, um fortan im betreuten Wohnen noch mehr umsorgt, verhätschelt und getätschelt zu werden, leicht im Internet nachlesen können. Was bleibt Hund da anderes übrig, als mit schwereren Geschützen aufzuwarten und sich visueller Reize zu bedienen, die auch A erkennen kann? Sie wäre sonst glatt in der Lage, diesen so wichtigen Abschnitt zum Ende hin noch zu verpassen…, immerhin sind wir schon mindestens 6 Jahre drüber (ihr werdet sicher verstehen, dass eine Hundedame von Welt in der Öffentlichkeit nicht über ihr genaues Alter sprechen möchte… hüstel).

älter werden macht mich knackiger,
mal knackt es hier, mal knackt es da…

 Also zittern, was die Hinterläufe hergeben. Und was habe ich nun davon, Vitamin B!!! Nix mit verhätscheln und tätscheln. Vitamin B - steht so im Internet, sagt A. So, das also konnte sie recherchieren… Dabei stand doch eindeutig auf meiner Liste für den Geriatrie gerechten Pinscherlebensabend


•    mehr Futter, von mir aus auch ein Seniorenfutter
•    mehr Futter, von mir aus auch ein Seniorenfutter
•    mehr Futter, von mir aus… ach egal, Hauptsache mehr Futter, mehr Leckerlie, mehr Gemütlichkeit und noch mehr Liebe…

A hingegen meinte nur trocken, in meinem Alter müsste man auf seine schlanke Linie achten, wegen der Knochen und so… Ich werde noch wahnsinnig wegen der Frau.

manchmal ist es mir selber fast ein wenig unangenehm,
wie gut ich für mein Alter noch aussehe

  Und altersstarrsinnig noch dazu… Pah, altersstarrsinnig, ab einem gewissen Lebensalter weiß man einfach nur sehr genau, was man will oder besser, was man auf gar keinen Fall mehr tun wird. Pinscherweisheiten halt.

Nur weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig hinter der ewig gestressten A herzu hetzen, bin ich doch noch lange nicht altersstarrsinnig! Ich hatte noch nie einen ausgeprägten Hetztrieb und ich kann mich noch ganz genau an Zeiten erinnern, da wurde ich seeeeeeeeeeeeeeehr dafür gelobt.
Und heute? Heute wird rumgenörgelt, sie müsste sich ständig den Hals nach mir verrenken, wenn ich mich ihrer Meinung nach wieder gefühlte 28 km hab zurückfallen lassen. 28 km, also wirklich - in Übertreibungen war A schon immer ganz groß. Wozu aber meinen Hals verrenken, wenn das doch auch A machen kann. Sie ist schließlich um einiges jünger als ich. Es heißt ja nicht umsonst Rücksichtnahme…

 

nur nicht hetzen

Da ich weder Linda noch Frau A überlasten möchte, unterbrechen wir hier kurz und machen mit dem nächsten Teil in einigen Tagen weiter ... wir legen eben eine seniorengerechte Pause ein ;)

6 Kommentare:

  1. Sooo schön, von Linda und A. zu lesen! Ciarán lässt ausrichten, dass er die Idee mit mehr Futter ausgezeichnet findet.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Linda und Frau A. sich mal wieder schriftlich geäußert haben ... und gerade Linda ist mit ihren Ansichten (zumindest über das Futter) ja nicht alleine ;)

      Löschen
  2. Wie schön zu wissen, dass es beiden gut geht und sie ihren Humor nicht verloren haben...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Humor ist bei Beiden noch in großen Mengen vorhanden - und ich gestehe, ich habe mich sehr gefreut, dass es den Blogbeitrag gab ... auch wenn der Hintergrund ein trauriger ist.

      Löschen
  3. Liebe Isabella,
    natürlich erinnere ich mich an Linda und freue mich, dass es ihr und A. gut geht.
    Linda schaut noch sehr jugendlich aus und die Fotos von ihr sind noch immer traumhaft schön.
    Also, liebe Linda, du machst ALLES richtig, schon dich aber beweg dich. Hier kommen noch Grüße von Heidi für A
    Ciao und natürlich auch Grüße für Isabella von der Flausentussi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dir nur zustimmen, Linda sieht richtig gut aus - das ist sicher auch der guten Betreuung durch Frau A. zuzschreiben ... auch wenn Linda das sicher anders sieht ;)
      Ich freue mich, dass ihr alle euch über den Beitrag gefreut habt und danke auch für die Grüße.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.