Freitag, 1. September 2023

Lokal-KOHL-orit

 Ich denke, ihr wollt alle wissen, wie es bei uns denn so aussieht mit dem Kohl - immerhin steht bald die Erntezeit bevor ;) Ich muss allerdings gestehen, wir hinken hier etwas hinterher. Die folgenden Bilder sind von Mitte Juli bis Mitte August entstanden ... ihr könnt euch also vorstellen, dass jetzt noch viel mehr Kohl auf den Feldern zu sehen ist. So langsam fängt es hier in der Nähe der Felder auch schon an zu riechen - Kohl verströmt einen ganz eigenen Duft. Dieser wird in den nächsten Wochen noch intensiver - gerade während der Ernte.

Aber das gehört ganz typisch zu Dithmarschen und in die Zeit im September - jetzt füllen sich hier auch überall die Speisekarten mit Kohlrouladen, Kohlpudding, Kohlwurst und Kohlsalaten.

Roy freut sich - die Kohlrunde mag er sehr gerne

Und ich freur mich, wenn er ich so schön knipsen lässt

Man sieht, der Kohl fängt an die typischen Köpfe zu bilden

So weit das Auge reicht ...

Es wird rund - und hier mal wieder ein Größenvergleich


Hier machen wir einen kleinen Zeitspung

alles satt und grün - für den Kohl war das Wetter richtig gut

Die Köpfe entwickeln sich prächtig


Auch wenn es hier noch etwas ungeordnet aussieht - as wird ein gutes Jahr

Roy wollte uch mal nach dem Getreide sehen - steht ach gut da

Genau wie der Zwerg auch ;)


Mitte august erkennt man dann schon ganz deutlich die großen Köpfe

Die äußeren Blätter fangen jetzt n sich etwas zu verfärben

Wobei - hier hat sich sogar ein einzelner Rotkohl in den Weißkol geschmuggelt.

Ich finde es sehr spannende, dass an einem Feldrand der Kohl immer etwas kleiner und später ist als auf dem restlichen Feld - wobei dort nicht erst die letzten Pflanzen gesetzt wurden. Vielleicht ist der Boden dort etwas anders.

Wir freuen uns hier schon auf die Kohlernte und die ersten "neuen" Kohlrouladen.


8 Kommentare:

  1. Puuuh, ich vertrage gar keinen Kohl mehr… Irgendwie bekomme ich schon beim Ansehen der Köpfe Bauchweh…. Auch Socke ist viel empfindlicher geworden und verträgt nur noch Kürbis, Möhre und Pastinake. Wir sind nichts mehr gewohnt.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt öfter gehört, dass Bekannt Kohl nicht mehr vertragen - und bin immer wieder foh, dass es bei mir zum Glück anders ist ... gerade auch Sauerkraut würde mir fehlen.
      Wobei Socke hier sicher auch etas finden würde, die Möhrenfelder hier sind auch riesig ;)

      Löschen
  2. Ganz schöhn viel Kohl habt ihr da mitgebracht- gaanz echten und ihr erzählt keinen Kohl.
    "Kohlrouladen, Kohlpudding, Kohlwurst und Kohlsalaten" Kohlsalat kennen wir ja auch, er nennt sich bei uns "Kabissalat", die Kohlrouladen kommen bei uns auch auf den tisch und nennen sich "Krautwickel", bei Kohlwurst und Kohpuding müssen wir passen - wie das wohl schmekct?
    Euch weiter so tolle Kohlbummels wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kohlpudding nennt sich hier ein Schichtgericht mit Fleisch und Kohl, Kohlwurst ist eine deftige Bratwurst mit Kohlstücken ... schmeckt Beides sehr lecker.
      Wir genießen weiterhin unsere Kohlbummel und zeigen sicher bald wieder Bilder dazu!

      Löschen
  3. Dann müsste jetzt dann mal die Erntezeit beginnen? Am liebsten habe ich ja tatsächlich Rotkohl.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ganz offizielle Ernte beginnt am 19.09.2023 um 10 Uhr mit dem Kohlanschnitt - da sind auch die beiden Kohlregentinnen dabei ... echt interessant. Aber es wird auch jetzt schon auf einigen Feldern geerntet. Nicht immer kann der Kohl warten ;) Aber Ende September ist die Haupt-Erntezeit.

      Löschen
  4. Liebe Isabell,
    wir waren ja immer "zur Kohlernte" bei euch und ich bin etwas wehmütig beim anschauen der Fotos.
    Dass mit den kleineren Kohlköpfen am Rand ist mir nicht aufgefallen.
    Ich hoffe, dass wir noch einmal zur Kohlernte in eure Nähe reisen können.
    Liebe Grüße Heidi,
    die Amy jetzt noch keine Reise zutraut, aber ALLES ist schon viel besser!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kohlernte hier ist auch immer etwas Besonderes - und wir würden uns freuen, wenn wir uns hier mal weider sehen würden ... aber ich kann Dich gut verstehen. Auch wir planen mit Roy im Moment keine längeren Reisen.
      Was die Größe der Kohlköpfe angeht, so sieht man auf den Feldern immer eine Verändung zu den Rändern hin - aber ich kann Dir nicht sagen warum. Ich bin schon sehr gespannt auf die Erntezeit und dann zu sehen, was nicht geerntet wird, weil es zu klein geraten ist!

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.