Donnerstag, 26. März 2020

Momente einfangen

Gerade gestern bei meiner Abendrunde mit den Hunden habe ich darüber nachgedacht, was für ein Glück ich doch eigentlich habe. Die Sonne schien, die Luft war klar und leicht frostig - außer uns war (fast) niemand unterwegs und wir hatten einen großen Teil der Salzwiesen für uns.
Die Schafe sind noch nicht auf dem Deich, aber die Vorbereitungen dafür sind schon fast abgeschlossen. Die Zäune wurden repariert und teilweise erneuert und die letzten Treibsel werden gerade zusammengeschoben und dann entsorgt. Die ersten Trennzäune stehen schon - bald werden also auch hier an den Deichen die Lämmer unterwegs sein.

Die Nordsee hat "Ebbe" ...

.. die Treibsel sind aufgehäuft und bereit zur Entsorgung ...

... die neuen Zaune unten sind fertig - fehlen nur noch die Schafe!

Die Kiebitze balzen und vollführen dabei wunderschöne Flugmanöver - man hört ihren typischen Ruf und daneben auch das laute Gebrüll der Austernfischer. Viele Möwenarten sehen wir jetzt und nicht zu vergessen die Reiher.

Hunderte Austernfischer
Wartender Kiebitz

Solche Spaziergänge erden mich, bringen mich zur Ruhe und sorgen für Entspannung. Ich genieße es Cara zu beobachten - die mittlerweile auch draußen ganz ohne Kleidung laufen darf - wenn sie ihre Nase fest auf dem Boden hat und sich durch die Welt schnuppert. Ich freue mich über Shadow, der jeden Vogel und jede Bewegung neugierig beobachtet. Diese Momente versuche ich dann auch bewusst wahrzunehmen und sie zu genießen - und mein Lächeln dabei lange zu bewahren!

Gemeinsam schnuppern ...

... oder auch alleine

Cara freut sich ihres Lebens ...

... und Shadow auch!
Wie sieht es bei euch aus - was macht euch glücklich und zufrieden? Erfreuen euch solche Dinge auch (wenn auch Tiere (Pflanzen / Orte) oder fallen euch bei euren Runden ganz andere Sachen auf und ein?

16 Kommentare:

  1. Ich kann mich auch immer wieder an der Natur erfreuen. Obwohl wir hier fast täglich Rehe sehen, freut es mich tatsächlich immer wieder, wenn ich sie sehe und es bringt ein Lächeln. Wenn ich die Reiher, Gänse, Schwäne und Enten beobachten kann bei uns am Fluss oder jetzt die Blümchen auf unseren Gassirunden. Natürlich freuen mich am meisten die fröhlichen Hundekinder, wenn sie gute Laune haben. Ein fröhlich flitzender Leo und eine kleine Flugmaus können das Herz nur erfreuen.
    Gerade momentan versuche ich diese Dinge noch bewusster wahrzunehmen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch - ich genieße es, die Natur zu beobachten und bin sehr froh, dass meine regelmäßigen Spaziergänge mit den hunden dafür auch immer ausreichend Möglichkeiten bieten. Rehe treffen wir meistens auf unseren Morgenrunden - genau wie Fasane und Rebhühner.
      Und fröhliche Hundekinder heben die Laune immer ;)

      Löschen
  2. Marmeladenglasmomente :-)... JAAAAAA, mir geht es sehr oft genauso wie dir Isabella und ich komme auf meinen Runden mit Gubacca herrlich zur Ruhe. In solchen Momenten empfinde ich dann auch eine innere Zufriedenheit und bin einfach glücklich. Gestern mittag kamen wir auf unsere Runde wieder am Windrad vorbei und ich habe dort mit Gubacca eine Weile in der Sonne gesessen. Alles Sorgen und Ängste fielen einfach für eine Weile ab und es war einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Bine & Gubacca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau ... Marmeladenglasmomente (jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gelesen habe)! Ich habe bemerkt, dass ich gerade bei den Hunderunden am schnellsten und intensivsten entspannen kann - und daher genieße ich sie auch besonders!

      Löschen
  3. Ich glaube, dass es jedem Hundehalter so geht. Wir alle genießen diese Gassirunden mit unseren Hunden und finden genau diese Zufriedenheit. Ich zumindest weiß genau, was Du meinst. Ich genieße die Gassirunden mit Scoke auch und sie tun mir gut, machen mich zufrieden und glücklich. Wir sind mit unseren Hunden reich beschenkt....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt - unsere Hunde bereichern unser Leben in so vielen Bereichen ... und gerade die Spazierrunden machen mir das immer wieder deutlich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne die Hunde manches so bewusst wahrnehmen würde!

      Löschen
  4. So wie es sich ja für einen Labrador gehört - suche ich auch aktuell fleissig "Glücksmomente" und habe bereits eine riesengrosse Menge davon zusammen getragen. Auch bei uns rücken die ganz nahen und ev. manchmal sogar selbstverständlich gewordenen Dinge plötzlich in den Mittelpunkt.
    Ja, wir haben es gut, dass wir uns immer noch in der freien Natur bewegen können.
    Euch die besten Wünsche
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücksmomente ist auch sher schön - und gerade die einfachen Dinge und die Natur bewusst wahrzunehmen und zu erleben kann ein großer Glücksmoment sein. Im Moment spielt auch das Wetter hier so schön mit und die Sonne lässt einen auch den Frühling spüren!

      Löschen
  5. Ohja, morgen früh werde ich mich auch wieder an der Ruhe und den Vogelscharen am Deich erfreuen. Ich finde es immer herrlich. Allein früh morgens dort nur die verschiedenen Vogelstimmen dort. Am Meer ist ja doch was anderes als mit den Singvögeln vorm Haus. Einfach herrlich.
    liebe Grüße Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei uns ja wirklich faszinierend, die so unterschiedlichen Vögel im Garten und dann am Deich. Meistens bin ich ja Abends dort ... mal sehen, ob ich es jetzt auch mal Morgens schaffe.

      Löschen
  6. Ohne Hundespaziergänge würde mir sehr, sehr viel fehlen.
    Bei euch staune besonders ab den Kiebitzen. Bei uns gibt es leider so gut wie keine mehr, so dass ich auch noch nie einen live gesehen habe. :-(
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kiebitze gibt es hier sehr viele ... und einmal habe ich es sogar schon geschafft eine ganze Familie zu sehen. Das war auch für mich etwas Besonderes.

      Löschen
  7. Liebe Isabella,
    welch schöner Beitrag...
    Am Meisten freue ich mich natürlich, dass Cara wieder im "Naturpullover" die Spaziergänge gehen kann.
    Ja, es war auch bei uns immer sooo toll die Hunde Spazis zu machen.
    Wir gehen nun schon 2,5 Jahre die Wege ohne Hund.
    Manchmal schmerzt es noch immer sehr, manchmal zaubert uns die Erinnerung an bestimmte Episoden mit den Hunden ein Lächeln in's Gesicht.
    Ich bin froh, dass ich damals deinen Blog gefunden habe <3
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr glücklich, dass Cara mittlerweile wieder durch ihr eigenes Fell ausreichend geschützt ist.
      Ich kann mir das mit euren Spaziergängen gut vorstellen - so viele Erinnerungen, das geht mir manchmal ja trotz meiner hundigen Begleitung so.
      Auch ich freue mich, dass Du damals meinen Blog gefunden hast. Du warst meine erste Leserin und Isi die erste Gewinnerin bei meinem ersten Gewinnspiel <3

      Löschen
  8. Welch Ruhe und Einsamkeit. Ich würd auch gern so eine Runde haben. Hier ist es voller denn je, keine Ahnung wo die alle herkommen. Den Kiebitz finde ich richtig hübsch. Es gibt schon tolle Vögel
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns ist es weiterhin sehr einsam - was aber sicher auch unserer ländlichen Lage zu verdanken ist. Aber aus dem Freundeskreis höre ich öfter, dass gerade in Städten teilweise mehr los ist als vorher.
      Die Kiebitze sind wunderschön - und besonders ihre Flugshow beim Balzen ist sehenswert. Leider konnte ich das noch nie vernünftig auf Video festhalten.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.