Braschbüddel |
Das ist ein Ausdruck, der mir wirklich gut gefallen hat. Ich habe ihn das erste Mal von einer Nachbarin gehört auf einem Fest hier im Ort - da ging es um einen jungen Mann, der sich überall in Gespräche eingemischt hat und zu allem und jedem etwas zu sagen hatte.
Da ich den Ausdruck nicht kannte, habe ich mal nachgefragt und eine gute Übersetzung ist so etwas wie "Großmaul" :) Hier gibt es sogar das Adjektiv dazu "braschig" = prahlerisch!
Ich gebe zu, der Ausdruck passt nur ganz wörtlich genommen zu unseren Hunden - aber ich wollte ihn zumindest mal zeigen - und große Mäuler haben unsere Beiden schon und manchmal reißen sie auch die Klappe ziemlich weit auf!
Ich hoffe, ihr habt Freude daran, wenn ich immer mal wieder einen Beitrag dazu schreibe ... es gibt noch so viele schöne norddeutsche Wärter und auch Ausdrücke!
Den Ausdruck kannte ich nicht, aber ich weiß, dass ich Menschen mit so einem Gehabe nicht so gerne mag. Meist sind sie unsicher und versuchen etwas zu überspielen, aber ich brauche sie nicht…..
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich brauche solche Menschen auch nicht ... leider begegnet man manchmal welchen. Aber mit dem Begriff wird es erträglicher.
LöschenSo herrlich,
AntwortenLöschenwir mussten den Begriff erst auf der Zunge etwas vergehen lassen - etwas ungewohnt- aber irgendwie passt er zu dem gezeigten Bild perfekt.
Wauzt Ayka
Wie schön, dass euch der Begriff gefällt ... und das Bild :)
LöschenWenn alle Braschbüddel so zuckersüß wie deine wären ... :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Dani mit Inuki und Skadi
Da kann ich nur zustimmen :)
LöschenBei euch tönen die Wörter immer netter als das was sie bedeuten. :-) Menschlichen Braschbüddel gehe ich gerne aus dem Weg.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Ich mag viele der Wörter hier sehr ... sie hören sich oft netter an als ihre Bedeutung ist :)
LöschenLiebe Isabella,
AntwortenLöschenden Ausdruck habe ich noch NIE gehört.
Aber das "Klappenaufreissfoto" passt natürlich PERFEKT.
Liebe Grüße Heidi
Ich finde den Begriff schöner als "Großmaul" und hatte ihn vorher auch noch nie gehört ;) Schön, dass Dir das Bild dazu gefällt!
LöschenDen Begriff kannte ich auch nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Wie schön, dann erfülle ich ja doch auch ein Bildungsziel ;)
Löschen