Freitag, 7. August 2020

Ein Ausflug der anders wurde als gedacht

Schon vor längerem hatte ich mal etwas über das "Weiße Moor" gelesen - ganz in unserer Nähe und gut mit einem Einkauf in der Stadt zu verbinden. Als wir dann wirklich mal wieder in Heide etwas zu tun hatten, plante ich für die Rückfahrt die Erkundung dieses Ausflugsziels ein.

Ich hatte gesehen, dass Hunde nur an der Leine laufen dürfen - aber für uns ist das ja kein Problem. Auch, dass man nicht einfach so durchwandern kann war für mich okay - ich wollte ja nur mal schauen, wie es dort so aussieht :)
Ein Startpunkt war schnell gefunden und die Erkundung konnte losgehen:

Gut ausgeschildert :)

Und schon sehr natürlich am Wegesrand

Der Weg wirkte einladend und auch etwas schattig

Mit jeder kleinen Biegung stieg die Neugier

Nur Cara schaute ganz misstrauisch

Aber gemeinsames schnuppern versöhnte sie schnell

Und schon auf dem Weg hatten die Hunde so viel zu riechen ...

... und auch zu sehen (wie hier gut versteckte Bienenstöcke)

Das Gras war jedenfalls sehr lecker ;)

Die Landschaft wurde immer "natürlicher"

Und schon waren wir kurz vor dem "Weißen Moor" - hinter Shadow sieht man schon die Schilder

Noch eine schöne Distel knipsen ...

Die Regeln - ganz deutlich

Und dann suchen wir den "Eingang"

Hinter Cara konnte man mit sehr viel gutem Willen einen Trampelpfad erkennen

Aber da durchzulaufen? das war so nicht geplant!

Auch Shadow schaut noch mal genau - aber einen echten Weg gibt es hier nicht

Also haben wir uns die Infotafel angeschaut und sind wider umgedreht

Wie hättet ihr es gemacht - in der Zeckenzeit da durch?!

Zum Glück war der Rückweg ja auch wieder schön

Und es gab auch genug zu sehen

Zumindest die Hunde hatten ihren Spaß

Und waren auch ohne das Moor zufrieden

Ich fand es sehr schade, dass man nicht mal ein paar Meter so gepflegt hat, dass man laufen kann. Nach der guten Ausschilderung hatte ich mehr erwartet :) Trotzdem war es ein schöner - aber leider sehr kurzer - Spaziergang.

10 Kommentare:

  1. Oh, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich wäre auch nicht durch das Gras gestiefelt. Nicht nur wegen der Zecken, aber Moorlandschaften suind ja nicht ungefährlich und da sollte man nicht von den Wegen abkommen. Wir haben hier ja auch ein Moor und da sollte man immer auf den wegen bleiben. Blöd, wenn man diese dann nicht sieht.

    Uns sind solche Dinge auch schon passiert.. Wir hatten uns einen Wanderführer für unsere Region gekauft und zweimal ging es nicht weiter...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss zugeben, an die Gefahren in einem Moor hatte ich überhaupt nicht gedacht - aber natürlich hast Du recht.
      Wenigstens war der Weg auch so schön ... und wir hoffen jetzt auf das nächste Ausflugsziel.

      Löschen
  2. Echt, da werden aber mit der Beschilderung ganz andere Erwartungen geweckt - oder einfach der Moorpfleger hat den Sommer und den Graswuchs unterschätzt und/oder die Pflege verschalfen. Wir wären da wohl auch nicht durchgegangen - besonders wenn der Weg ganz fremd ist - in einem Moor kann man/hund doch auch ganz plötzlich einsinken - dann doch lieber kein Schlammbad.
    Die übrige Landschaft hat uns begeistert.
    Sommergruss von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass ist auch dieser besonderen Zeit geschuldet. Denn auch an anderen Stellen haben wir schon bemerkt, dass die Pflege von Wegen vernachlässigt wurde. Trotzdem war es ein schöner, aber kurzer, Spaziergang.

      Löschen
  3. Was meine Pläne anbelangt, bin ich leider sehr stur (oder zielstrebig ;-)): Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann wird das auch durchgezogen - egal wie der Weg aussieht...
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist Du deutlich konsequenter als ich ... Ich war mehr auf gemütlichen Spaziergang eingestellt, nicht auf Dschungeldurchquerung ;)

      Löschen
  4. Liebe Isabella,
    schade, dass es keinen "richtigen" Weg bis hin zum Weissen Moor gab.
    Aberin der Zeckenzeit da durch? Niemals!!
    Jedenfalls war es für die Hunde spannend und schattig.
    Liebe Grüße Heidi,
    die gern das erste "Sonnenfoto" mit den Pelzigen vom nächsten Post möchte <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn wir das Morr nicht gesehen haben - wir fanden den Weg trotzdem entspannend. Und auch für einen kleinen Abstecher lohnt sich der Halt ... außerdem wir sicher auch der Weg ins Moor irgendwann wieder gepflegt. Wir schauen einfach immer mal wieder nach!
      Das Bild kommt ;)

      Löschen
  5. Wie Schade, dass es nach der eigentlich guten Ausschilderung, dann so gar keinen Weg hinein gegeben hat. Je nach Tageslaune hätte ich es wahrscheinlich ein Stück weit versucht, aber Leona mag sowas nicht also wäre ich wohl nicht weit gekommen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch kurz überlegt, aber das war mir dann doch zu hoch und zu wenig "sichtbar" :)

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ueberraschungspaket-hund.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.